Willkommen

Gegründet im Jahre 1819, steht unsere Schule seit fast 200 Jahren – davon 100 Jahre im Schulgebäude am Moltkeplatz, dessen Jubiläum wir 2015 feierten – für qualifizierte Bildung, eine lebendige Schulgemeinschaft und schülernahe Atmosphäre. Wir fördern die individuellen Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler und bereiten sie vor auf ein gelingendes Leben in einer globalisierten Welt.

 

Gymnasium am Moltkeplatz (Aussenansicht)
Themenbild
Gymnasium am Moltkeplatz (Innenansicht Ostflügel)
Themenbild
Themenbild
Gymnasium am Moltkeplatz (Aussenansicht Turm)
Themenbild
Themenbild
Themenbild
 
 
 

Aktuelle Nachrichten

  • 25.09.2018
    Artikel-Bild
    Am 26.06.2018 machten wir, die beiden Niederländisch Kurse der Q1 und unsere Lehrerin Frau Zühlke und Frau Schwieres, uns auf den Weg nach Maastricht. Die Vorfreude war bei uns allen sehr groß – endlich konnten wir nach 2 Jahren Niederländisch das Erlernte in der Praxis anwenden. Bereits im Bus...
  • 22.09.2018
    Artikel-Bild
    In einer sich immer schneller verändernden Welt genügt es nicht, den Unterricht auf die Vermittlung von Fachwissen zu beschränken. Die Präsenz verschiedener Medien kann dazu führen, dass sich persönliche Bindungen verändern oder gar stark abnehmen. Auch die stetig steigenden medialen Eindrücke...
  • 20.09.2018
    Artikel-Bild
    Am 2. September ging endlich das Highlight der Lateinlaufbahn jedes Schülers los, und damit begann auch eine coole Kursfahrt für die 22 Schülerinnen und Schüler der EF mit den Lehrern Frau Dederichs und Herrn Dr. Rademacher. Mit einem frühen Start in den Tag, um genau zu sein um 4:15, flogen wir...
  • 18.09.2018
    Artikel-Bild
    Inzwischen nun schon zum zehnten Mal in Folge hat unsere Schule am „Big Challenge“ Wettbewerb teilgenommen. Dies ist ein europäischer Englisch-Wettbewerb mit mehr als 550 000 angemeldeten SchülerInnen, der jährlich im Mai stattfindet. Der Test, der sich an den europäischen Referenzniveaus...
  • 16.09.2018
    Artikel-Bild
    (RP ONLINE) Plötzlich ist der da, dieser Spitzname: Schnauz-Jäger. Generationen von Moltke-Schülern verbinden damit einen Geschichtslehrer, nicht zu verwechseln mit „Pfeifen-Jäger“, der ohne Schnauzbart, dafür aber mit Pfeife in der Schule unterwegs war. Sehr praktisch. Nicht auszudenken, wenn...
  • 10.09.2018
    Artikel-Bild

    Im Frühling dieses Jahres hatte ich mich dank meiner Niederländisch Lehrerin Frau Zühlke über den pädagogischen Austauschdienst bei einem Sprachprogramm der Niederländischen Organisation „Nuffic“ beworben. Bei diesem Programm werden jedes Jahr nur ca. 11 Schüler aus Deutschland ausgewählt, um...

Aktuelle Pläne

Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de