Am Donnerstag, dem 23. Jan. 2oo3, hielt Prof. Meinhard Miegel vom Institut für Wirtschaft und Gesellschaft in Bonn einen sehr interessanten, kurzweiligen Vortrag im Foyer unserer Schule. Die 28. Veranstaltung im Rahmen des Moltke-Forums war ausverkauft, nicht zuletzt, weil Herr Professor Miegel in den Sendungen bei Sabine Christiansen und Nina Ruge die anwesenden Politiker und Gewerkschaftsfunktionäre durch seine kritischen, fundierten Argumente sprachlos machte.

Er verwies auf einen seiner Meinung nach erheblichen Informationsbedarf über die Entwicklung der Bevölkerung Deutschlands hin, die sich fundamental ändert. Seit 1648 wuchs die Bevölkerungszahl in unserem Land stetig an. Da es keinerlei Erfahrung mit einem solchen Rückgang gibt, könne auch niemand Folgen dieser Entwicklung abschätzen. Er sieht gewaltige Probleme für die Zeit, in der in Deutschland von 75 Millionen Menschen 1,8 Millionen älter als 90 Jahre alt sind. Auf humorige Weise stellte er dar, wie in zehn Jahren auf den Autobahnen zwischen 7o bis 8o km "schnell" gefahren wird, da die Senioren über 8o Jahren nicht so heftige Lenkbewegungen durchführen können und die Junioren eine vernachlässigbare Rolle spielen. Andererseits sei ein verändertes Konsumverhalten zu erwarten. Problematisch sei die Pflege der Kranken und Behinderten, das es die "breiten Schultern" der jungen Generation nicht mehr geben werde.

In der folgenden Diskussion forderte er gerade die jungen Schüler auf, sich für Offenheit in der politischen Diskussion bei den Politikern vor Ort einzusetzen. Es sei nicht mehr hinzunehmen, dass Politiker aller Parteien sich nur um die Wiederwahl kümmern, also die "Entlassung aus ihrem Beruf" vermeiden wollen, und dabei in den Medien bewusst die Unwahrheit verkünden. Professor Miegel wurde vom Publikum mit sehr großem Beifall verabschiedet.