Erfahrungsbericht über den Aufenthalt der französischen Gäste in Krefeld

Vom 28.5. bis zum 4.6.2010 waren 21 Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule in Krefeld zu Gast bei ihren deutschen Korrespondenten der Stufe 7. Begleitet wurden die französischen Gäste aus der Provence von Mme Marchal und Mme Feldmann.

Die Woche hat unsere Französischkenntnisse sehr verbessert und die vorherige Brieffreundschaft zu einer richtigen Freundschaft werden lassen. Die Ausflüge waren sehr informativ (wie z.B. Neandertal-Museum und Kölner Dom, die Rallye in der Krefelder Innenstadt) und lecker (Schokoladenmuseum in Köln). Die französischen Gäste hatten Gelegenheit, drei Unterrichtsstunden im Gymnasium am Moltkeplatz zu besuchen.

An zwei Terminen führten die französischen und deutschen Schüler ein Theaterprojekt in der Aula durch. Dabei war es unser Ziel, ein Theaterstück aufzuführen und sogar selbst eins mit den Franzosen zu schreiben. Wir waren überrascht, wie gut das Schreiben funktioniert hat, denn jeder konnte seine eigenen Ideen mit einbringen.

Besonders schön waren die zwei freien Tage, an denen viele von uns z.B. in Freizeitparks, Kletterwäldern oder Schwimmbädern waren. Die Woche war für alle sehr erfolgreich und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Olivia Nosseck und Magdalena Messing