Basketballer vom Moltke dreimal (ganz oben) auf dem Treppchen
erstellt: 08.01.2017

Auch 2016 können die Korbjägerinnen und -jäger unserer Schule wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt konnten unsere Mannschaften nämlich zwei Stadtmeistertitel und einen sehr guten zweiten Platz bejubeln.

Bereits am 17. November gelang es den Jungen in der Wettkampfklasse 2 mit einem durch und durch beherzten Auftritt den Vizestadtmeistertitel für das Moltke zu holen. Dabei mussten sich unsere Jungs lediglich der mit Vereinsspielern gespickten Truppe der Marienschule geschlagen geben. Nachdem das erste Aufeinandertreffen der beiden favorisierten Teams in der Vorrunde noch eindeutig an den späteren Gesamtsieger ging, konnten unsere Schüler das Finale mit einer geschlossenen Teamleistung lange ausgeglichen gestalten. Lediglich die größere Erfahrung der „Profis“ von der Marienschule gab nach der Pause dann den Ausschlag zu ihren Gunsten. Eine Überraschung hielt dann noch die Siegerehrung bereit. Da die Mannschaft der Marienschule ihre Teilnahme an der Bezirksrunde zurückgezogen hat, dürfen unsere Schüler die Krefelder Farben Mitte Januar in Emmerich hochhalten.

Eine ebenfalls bärenstarke Leistung lieferten die Jungen in der WK 3 am 07. Dezember ab. Nach zunächst relativ einfachen Spielen und hohen Siegen traf unser Team im abschließenden Finale auf die im Vorhinein als unschlagbar eingestuften „Riesen“ vom MSM. Was kaum einer für möglich gehalten hatte, wurde dann jedoch schnell zur Gewissheit: Unsere tapferen Spieler konnten den teilweise zwei Köpfe größeren Gegnern nicht nur in der Abwehr Paroli bieten, sie schafften es sogar, sich wieder und wieder im Angriff gegen sie durchzusetzen. So erkämpften sich die Jungs schon zu Beginn einen kleinen Vorsprung, den sie kontinuierlich ausbauten und dann auch souverän ins Ziel brachten. Das Ergebnis ließ dann so manchen Zuschauer in der Halle ungläubig staunen: Unsere Mannschaft gewann grandios mit 29:6 Punkten.

Den furiosen Schlusspunkt unseres überaus erfolgreichen Basketballjahrs setzten dann die WK 3-Mädchen am 09. Dezember. Aufgrund der wenigen Meldungen hatte unsere Mannschaft lediglich ein Spiel gegen das Team vom Gymnasium Horkesgath. Dieses Finale um die Stadtmeisterschaft dominierten die Mädels von Beginn an nach Belieben. Angeführt von unseren beiden Vereinsspielerinnen erzielten sie Korb um Korb und gewannen so hoch verdient.

Allen drei Mannschaften gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Titel und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Bezirksausscheidungen, die im Januar 2017 in Emmerich und Goch stattfinden.

Christian Möllecken

Themenbild
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de