Bericht: Exkursion in unserer Fair-Trade-Town
erstellt: 17.12.2018

Am Dienstag, den 30.10.2018, machten wir uns, die 9B, unter Begleitung von Frau Zühlke und Frau Köntges auf den Weg in unsere „Fair-Trade-Town“ Krefeld. Dort wollten wir zum einen den wichtigen Stützpunkt des Fair-Trade-Engagement vor Ort, den „Eine Welt Laden“, besuchen und zum anderen im Cafe „Brauner Krake“ eine Schokoladenverkostung durchführen.

In dem kleinen, aber feinen „Eine Welt Laden“ hießen uns die zwei ehrenamtlich dort arbeitenden Damen ganz herzlich willkommen. Sie standen vollkommen hinter ihrem Fair-Trade-Geschäft und überzeugten uns mit ihrer Fair-Trade-Schokolade und den Fair-Trade-Maniokchips, die wir probieren durften. Diese schmeckten nämlich wirklich gut und wir konnten sie mit gutem Gewissen genießen. Desweiteren gaben die beiden Frauen uns Einblicke in ihr Sortiment von Textilien, Dekoration, Schmuck und Lebensmitteln und erklärten den fairen Hintergrund und die verschiedenen Siegel der Produkte. Der Gewinn dieses Ladens unterstützt Partnerorganisationen für die Dorfentwicklung in Indien, wo aus den Umsätzen Schulen, Brunnen oder auch Krankenstationen gebaut werden. Aus diesem Grund waren auch am Ende fast alle bereit, etwas zu kaufen, da Geschmack und Botschaft überzeugten.

Dann gingen wir weiter zum Café „Brauner Krake“, wo wir einiges probieren durften. Alle griffen herzlich zu, wurden aber im ersten Moment sehr enttäuscht, da es sich bei den Produkten um unverarbeitete Zutaten von Schokolade, wie Kakaobutter oder geraspelte Kakaobohnen, handelte. Interessant, aber teilweise ungenießbar! Am Ende durften wir den intensiven Geschmack von Schokolade, d.h. in Form einer heißen Schokolade genießen. Der Caféinhaber kennt die Herkunft seiner Zutaten genau und ließ uns an diesem Wissen durch informative Erläuterungen teilhaben. Die weit auseinander gehenden Meinungen zu den Fair-Trade-Siegeln regten zu Diskussionen im folgenden Erdkundeunterricht an.

 
Carla Eickmeyer und Cecilia Eich, 9B
Bildergalerie
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de