Berufsorientierungstag am Moltke
erstellt: 02.03.2018

Am 7. Februar 2018 drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II alles um die Zeit nach dem Abitur: Es war Berufsorientierungstag. Neben den Moltke Alumni, die ausgewählte Studiengänge und den Studentenalltag an einer Universität bzw. Hochschule  genauer vorstellten, nahmen auch zahlreiche Unternehmen aus Krefeld und Umgebung teil.

Der Nachmittag begann mit einer Podiumsdiskussion in der Aula, bei der Cara Swertz (Q1)  die einzelnen Diskussionsteilnehmer der Arbeitsagentur, der Sparkasse Krefeld, von Siemens und der Moltke Alumni zu den Themen, Einstieg in ein Hochschulstudium, Studienplatzsuche, Vorstellungsgespräch und Studiengänge souverän befragte. Danach standen 90 Minuten Information auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gesprächsrunden lernten die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Studiengänge oder möglichen Berufe in kleinen Gruppen und bei kurzen Vorträgen genauer kennen. Zudem gab es Beratungsangebote der Agentur für Arbeit, der Hochschule Niederrhein und der Fontys Hochschule. Unterbrochen wurden die Gesprächsrunden von 30 Minuten freier Zeit, zur unverbindlichen Information im Foyer, wo sich  alle Teilnehmer an Infoständen präsentierten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen: Sparkasse Krefeld, Helios Klinikum, Agentur für Arbeit Krefeld, Hochschule Niederrhein, Fontys Venlo, Siemens, Project inferno, Brüll IT Systems, Lucas Architekten, Frau Hüschen und natürlich bei den Moltke Alumni.

Wir freuen uns auf die Neuauflage 2020!

 
Sarah Lutter
Bildergalerie
Gymnasium am Moltkeplatz (Aussenansicht)
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de