Am Montag, den 23.5.2016 bekam der Religionskurs der Q1 einen interessanten Besuch:

Der stellvertretende Leiter des Weißen Rings Krefeld, Herr Kommissar Domröse,  berichtete den gespannt zuhörenden Schülern über Arbeit und Aufgaben dieser Opferschutzorganisation. Darüber hinaus veranschaulichte er seinen Bericht durch zahlreiche erlebte Fallbeispiele, die den Schülern unter die Haut gingen.

Eines wurde allen deutlich: Opfer einer Straftat kann jeder werden, und dann ist es gut, wenn man mit den Folgen nicht allein gelassen wird. Genau hier  
bietet der Weiße Ring Hilfsmöglichkeiten an, z.B. menschlichen Beistand und Betreuung, Begleitung zu Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht, 
Übernahme von Anwaltskosten und vieles mehr.

Die interessierten Schüler erlebten eine etwas andere Religionsstunde,  die ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Richard Strautmann

Ähnliche Inhalte

Kategorien