Bio LK 13 – Die Knochenjäger

Am 17.01. 2012 hieß es für den Bio LK der Stufe 13 von Frau Jochims: „Auf ins schöne Neandertal“. Als zur Freude von Frau Jochims alle Schüler pünktlich um 9:30 Uhr in der Eiseskälte vor dem Neandertal Museum eintrafen, ging es nach einer kurzen Stärkung, gespendet von unserer liebenswürdigen Lehrerin, und nach kurzem Warten los und die Reise zu unseren Wurzeln konnte beginnen.

In der Fachführung Humanevolution konnten wir anhand von ausgestellten Skeletten, Gebissen und Stammbäumen den Weg vom Australopithecus Afarensis über Homo Erectus / Egaster hin zum Homo Sapiens Sapiens nachvollziehen und lernten mithilfe anschaulich gestalteter Grafiken und Austellungen die Entwicklung der Werkzeuge, der Sprache und des Sozialverhaltens kennen.

Im zweiten Teil unserer Exkursion wurden wir dann vom Besucher zum Paläontologen und Archäologen. In Gruppen hielten wir die Nachbildungen der Schädel von Lucy & Co. in der Hand, um sie dann nach einer genauen Untersuchung in den Stammbusch der Menschheit einzuordnen. Keine einfache Angelegenheit bei sieben Millionen Jahren menschlicher Entwicklungsgeschichte.

Zum Schluss waren wir zwar alle um einiges an Wissen reicher, es blieben aber noch viele Fragen offen und wir mussten feststellen, dass viele Verwandtschaftsbeziehungen und Gattungen noch unerforscht sind und die sieben Millionen Jahre der Hominiden noch durch viele weitere Funde belegt werden müssen bzw. Forschungsergebnisse geändert oder sogar ganz neu aufgestellt werden müssen.  

Aber wer weiß, vielleicht befindet sich ja ein geheimer Darwin unter uns, der durch bahnbrechende Funde die Theorie der Evolution des Menschen vervollständigt und Nobelpreisträger 2040 wird.

Louisa Soboll, Bio-LK 13