Bundestagsluft am Moltke
erstellt: 29.01.2020

Wie funktioniert die Arbeit im Bundestag? Was hat Deutschland mit Libyen zu tun? Was ist eigentlich der Digitalpakt? Normalerweise behandeln Schülerinnen und Schüler die Politik des Bundestages nur in der Theorie.  

Dies änderte sich für die Kinder der Klasse 5c am Mittwoch, den 22.01.20, als aus der Theorie Praxis wurde. Der Bundestagsabgeordnete Otto Fricke besuchte den Politikunterricht der Klasse, um hautnah von der Arbeit in Berlin zu erzählen.

Zur Vorbereitung überlegten die Kinder im Unterricht, welche Themen sie gerne mit einem Bundestagsabgeordneten besprechen wollen. Heraus kamen die Themen Außenpolitik, Umweltpolitik, Lokalpolitik, innere Sicherheit, Digitales, Wirtschaft/Finanzen, Arbeit im Bundestag und Bildungspolitik, Anschließend wurde in Gruppen recherchiert und diskutiert, um am Ende fünf Fragen zu entwickeln, die die Gruppenmitglieder Herrn Fricke stellen konnten. Der FDP-Politiker erwies sich als ein Gast, der es verstand, kindgerecht auf alle Fragen zu antworten und selbst komplexe Sachverhalte einfach sowie in teils bildhafter Sprache zu erklären. Dabei band er die Kinder durch gezielte Rückfragen geschickt in die Gesprächsrunde ein, sodass eine lebhafte und kurzweilige Diskussion über atomare Aufrüstung, Steuerausgaben, mögliche Einflussnahme durch Hacker bei der nächsten Bundestagswahl und weitere spannende Themen entstand. Zum Schluss nahm sich Herr Fricke noch die Zeit, Autogramme als Erinnerung zu schreiben.

Die Klasse 5c möchte sich bei Herrn Fricke herzlich für dessen Zeit bedanken. Durch die Einbindung eines Experten in den Politikunterricht konnten die Kinder aus erster Hand erfahren, wie unser politisches System funktioniert. Der Besuch leistete somit einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler. 

Tobias Lange (Klassen- und Fachlehrer)

Themenbild Fachschaft Sozialwissenschaften: Bundestagsgebäude
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de