Carolin von Hagen gewinnt auch den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2019
erstellt: 30.04.2019

Am 29.3.2019 ging es für unsere Schul- und Stadtsiegerin Carolin von Hagen aus der Klasse 6d in die nächste Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Elf Kinder lasen in der Stadtbibliothek Oberhausen-Sterkrade und Carolin konnte die Jury überzeugen. Sie nimmt somit am Landesentscheid im Mai teil.

Carolin hatte sich eine Passage aus dem Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser ausgesucht. Das Buch erzählt von dem Mädchen Amy, das über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und auf die Geschichten Einfluss nehmen zu können. Carolin las flüssig und lebendig vor und schaffte es sehr gut, den Kontakt zum angenehmen und aufmerksamen Publikum herzustellen. Anschließend mussten die Teilnehmer einen Auszug aus einem fremden Buch vorlesen. Auch das meisterte Carolin mit Bravour! Die Jury musste zwei Sieger festlegen- keine leichte Aufgabe bei so vielen jungen Lesetalenten. Aber Carolin schaffte es: Gemeinsam mit einer weiteren Siegerin aus Mönchengladbach geht es in die nächste Runde. Dazu gratulieren wir als Schulgemeinschaft ganz herzlich!

Nun wird es ganz besonders spannend: Die nächste Station ist der Landesentscheid. Im Düsseldorfer Landtag tritt Carolin von Hagen zusammen mit vielen anderen lesebegeisterten Kindern aus ganz NRW an. Gastgeber ist Ministerpräsident Armin Laschet. Er wird die Veranstaltung eröffnen und auch die Urkunden überreichen. Wir drücken schon jetzt die Daumen und wünschen Carolin einen unvergesslichen Tag voller bunter, spannender Geschichten.

 
Christiane Brantl
Themenbild Fachschaft Deutsch: Geothe & Schiller
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de