Ehemalige Klasse 5b auf Bischofsstein

Wir waren alle schon ganz aufgeregt, als wir uns am Montag, den 20. Juni 2016 am Parkplatz vor dem Krefelder Zoo trafen. Die ganz Klasse 5b konnte es kaum erwarten, endlich losfahren zu dürfen. Bei jedem Bus dachten wir, der auf dem Parkplatz zu stehen kam, es sei unser Bus. Um 8:30 sind wir dann schließlich aufgebrochen. Die Fahrt an die Mosel hat zwei Stunden gedauert. Bei der Ankunft mussten wir mit unseren Koffern einen steilen Hang hoch, ehe wir oben bei der Burg ankamen. Wir waren froh, als wir den Burgvogt endlich vor Augen hatten. Als alles geklärt und erklärt war, stürzten wir auf unsere Zimmer. Zum Eingewöhnen und Kennenlernen gab es eine Rally und ein Tischtennisturnier. Frau Franck war die mehr als glückliche Gewinnerin.

Dienstag sind wir direkt nach dem Frühstück zur Burg Eltz losmarschiert, das Wetter war super und alle hatten sich reichhaltig mit Sonnencreme und Antibrumm ausgestattet, sodass wir sehr entspannt bei dieser tollen Burg ankamen. Als wir da waren, haben wir erst einmal an einem Fluss einen Damm gebaut und darauf gewartet, dass unsere Führung beginnt. Der Rückweg war nicht so angenehm, da es sehr lange dauerte. Irgendwie kam es unterwegs immer zu Gruppenaufteilungen, sodass wir immer auf ein paar Leute warten mussten. Wir kamen so gerade noch vor dem Spiel Deutschland – Nordirland an. Plötzlich erfuhren wir, dass der Ofen in der Küche kaputt war. Es gab Pizza! (Das Pizzataxi ist bis zur Burg hochgefahren.)

Nach unserem Frühstück am Mittwoch sind wir zum nächsten Bahnhof spaziert und sind ein bisschen Zug gefahren, weil wir zur Burg Thurant wollten, die auf dem gegenüberliegenden Ufer der Mosel liegt. Die Burg war nicht ganz so schön wie die Eltz, aber allen hat der Weg gut gefallen, weil wir uns alle besser kennenlernen konnten und immer viel gequatscht haben.

Auf dem Rückweg haben wir auf die Zugfahrt verzichtet. Wir sind lieber gewandert. Am Ende ist dann eine Gruppe mit Frau Franck an der Mosel entlang zurückgegangen, eine andere hat einen Kletterpfad zurück zur Burg genommen. Das war spannend! Abends gab es dann noch einen Talentwettbewerb, den Aylin, Lana und Maya gewonnen haben.

Donnerstag stand Shopping und Sightseeing in Cochem auf dem Programm. Alleine die Altstadt erkunden zu dürfen, fanden wir super. Es war aber auch schrecklich heiß. Der Tag war zwar anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht.

Am Freitag ging es wieder zurück nach Krefeld, wo uns unsere Eltern in Empfang nahmen.

Bedanken wollen wir uns auf diesem Weg auch noch bei dem Tutorenteam, das uns begleitet hat: Danke Alex, Danke Jonas!

 

Clemens Bouverie und Jan Stappmann (6b)