Zum Abschluss der Eisschnelllaufsaison wusste Tamara Kapischke noch einmal mit einer hervorragenden Leistung zu überzeugen. Die 13-Jährige, die sich vor zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse die Silbermedaille in der Gesamtwertung gesichert hatte, ging für das deutsche Team beim Viking Race, den inoffiziellen Europameisterschaften der Junioren, an den Start.

Auf dem Eis von Heerenveen (Niederlande), wo sonst um Weltcuppunkte, Europa- und Weltmeisterschaftstitel gekämpft wird, knüpfte die Sportlerin des Eisschnellauf-Club Grefrath, die über das Landesprogramm Talentsichtung und Talentförderung den Weg zum Eisschnelllaufen gefunden hat, an ihre herausragenden Leistungen der letzten Wochen an.

Kapischke lief mit 44,59 Sek (Platz vier), 44,85 Sek (Platz fünf) und 44,71 Sek (Platz sieben) über 500m in den Bereich ihrer persönlichen Bestzeit. Auch über die 1000m-Distanz zeigte sie ein sehr gutes Rennen. Mit 1:30,05 Min sicherte sie sich einen weiteren fünften Platz.

In der Gesamtwertung belegte sie als beste deutsche Sportlerin ihrer Altersklasse den hervorragenden vierten Platz. Mit dieser Leistung bewies Kapischke eindrucksvoll, dass sie mit den besten Eisschnellläuferinnen Europas mithalten kann.