Goldenes Abiturjubiläum – das feierten am vergangenen Samstag dreizehn begeisterte Moltke-Abiturienten des Entlassjahrgangs 1964. Mit bemerkenswerter Energie besuchten sie ihre ehemalige Wirkungsstätte und erkletterten u.a. die Spitze ihrer alten Schule -  für alle ein echtes Erlebnis, da sie als Schüler kaum Gelegenheit hatten, in solche Höhen vorzudringen. In vielen Gesprächen dokumentierte sich die Ambivalenz zwischen lebendigen Erinnerungen an eine so empfundene „gute alte Zeit“ und den Anforderungen, denen sich das Moltke heute stellen muss und möchte. Von daher gestaltete sich für unsere Ehrengäste die Begegnung mit dem Klassenraum ihrer Sexta von 1955 genauso spannend wie das Staunen über die Möglichkeiten der interaktiven Tafel, mit der Schülerinnen und Schüler am Moltke heute lernen.

Schön, dass wir diese Treue zu unserer schulischen Vergangenheit so authentisch und bereichernd erleben können – und ein herzliches Danke an die Jubilare, deren Abiturfeier sich zum 50. Mal jährte, für ihren Besuch bei uns und für den interessanten Austausch, der auch für die Schulleitung von heute manche Überraschung bereit hielt.

Dr. Udo Rademacher