Das Gymnasium am Moltkeplatz trauert um Herrn Rainer Krause, Oberstudienrat i. R.
erstellt: 07.10.2021

In der Schnelllebigkeit unseres Alltags übersehen wir allzu oft, dass wir bis heute in vielen Bereichen unserer Schule vom leidenschaftlichen Engagement und Einsatz jener Kolleginnen und Kollegen profitieren, die vor uns am Moltke gewirkt haben. Rainer Krause gehörte zu ihnen. Ohne seine Voraussicht und sein Verständnis von Schulentwicklung wären viele Prozesse an unserer Schule nicht möglich gewesen. Ab 2007 betreute Herr Krause den „Arbeitskreis Moltke-Zukunft“ (AKMZ) organisatorisch. Nach Ende des Projekts „Selbstständige Schule“ zeigte er im Januar 2008 in einer PP-Präsentation in der Friedenskirche Wege zu einem Schulprofil auf. Er koordinierte für unsere Schule die Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern, Ehemaligen und dem Kollegium. Seine ruhige Beharrlichkeit ließ ihn nie am Ziel dieser Schulentwicklung aus den Augen verlieren. Dies endete nicht nur in der besten Homepage einer Schule im deutschsprachigen Raum, sondern auch in einer sehr günstigen Darstellung der Schule in der Qualitätsanalyse im Jahr 2009. Bei seinen Klassen und Kursen, im Kollegium und in der Elternschaft galt er als engagierter Lehrer, für die Schulleitung war er ein verlässlicher Partner mit einer Vision von guter Schule.

Im September dieses Jahres erreichte uns nun die traurige Nachricht, dass unser Kollege Rainer Krause am 25. August 2021 verstorben ist. Der gebürtige Gevelsberger (*1949), der nach seinem Abitur 1968 Germanistik und Philosophie in Bochum und Tübingen studiert hatte, war 1978 in den Schuldienst eingetreten. Seit 2002 unterrichtete Herr Krause am Gymnasium am Moltkeplatz in den Fächern Deutsch und Philosophie, ehe er im August 2011 aus dem Schuldienst ausschied. Nach seiner Pensionierung gab er noch einige Jahre Philosophieseminare an der Volkshochschule Krefeld.

In unseren Gedanken und Erinnerungen wird Herr Krause einen besonderen Platz einnehmen.

Rolf Neumann & Christof Ginzel

Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de