Hanna Schmitz aus der Klasse 6 c ist am Montagnachmittag, dem 22.2.2010, verdientermaßen Siegerin im Vorlesewettbewerb der Stadt Krefeld geworden. Zum ersten Mal fand der diesjährige Stadtentscheid in der Mediothek statt, eine, wie man ohne Wenn und Aber sagen muss, richtige Entscheidung. Wo anders als dort, wo das Buch sein Zuhause par excellence hat, könnte ein Vorlesewettbewerb wohl besser aufgehoben sein. Auch dieses Jahr gab es mehrere gute Vorleser/-innen, aber für das interessierte Publikum war nach Abschluss des `normalen` Durchganges klar, dass die Entscheidung eigentlich nur zwischen einem Jungen namens Kai, Leonie Schrievens und „unserer“ Hanna fallen durfte. Die Jury aber konnte sich noch nicht entscheiden, und so musste ein Stichentscheid herhalten, und zwar zwischen den beiden Mädchen. Hier – bei einem fremden Text -, bewies Hanna viel „coolness“, blieb ruhig, las einen wirklich schweren Text nahezu fehlerfrei und behielt dabei sogar noch das Publikum im Auge. Ihre Gegenkandidatin konnte ihre gute Form aus der ersten Runde hier nicht wiederholen, sodass nach einer weiteren kurzen Beratung die Jury „unsere“ Hanna zur Stadtsiegerin des Jahres 2010 kürte, ein toller Erfolg der Schulsiegerin, die den begeisterten Applaus ihrer Frau Mama, ihrer Schwester (8b), der mitgekommenen Freundinnen und ihres Deutschlehrers erhielt. Aber auch hier blieb sie ganz so, wie sie ist: ruhig und bescheiden, gleichwohl mit nicht zu verheimlichender Freude. Die Schulgemeinde gratuliert von ganzem Herzen Hanna Schmitz, die damit die Nachfolge von Johanna Gedik (2003) und Laura Müller (1998) antritt, und wünscht ihr für den Entscheid auf der Bezirksebene in Essen alles, alles Gute!

Wolfgang van Randenborgh