Hartelijk Welkom! Niederländische Austauschschüler am Moltke
erstellt: 17.12.2019

Am Mittwoch, den 13.11.2019, war es endlich Zeit für den zweiten Deutsch-Niederländischen Austausch bei uns am Moltke: Wir waren eine bunt gemischte Gruppe bestehend aus zwei Q2-Schülerinnen, lauter Q1-Schülern und sechs EF-Schülern und konnten es kaum erwarten, unsere Austauschpartner kennenzulernen. Als diese dann gegen Mittag endlich bei uns eintrafen, konnten wir uns bei einem leckeren Kuchenbuffet und einem kleinen Spiel etwas näher kennenlernen und über den kommenden Tag plaudern. Später sind wir dann in die Krefelder Innenstadt gelaufen und haben unsere Gäste etwas durch die Stadt geführt und der ein oder andere ging auch ein wenig shoppen. Anschließend ging es für uns zum Restaurant “Mamma´s”, wo wir gemeinsam den Abend haben ausklingen ließen. Der Rest des Abends stand uns zur freien Gestaltung zur Verfügung. Am nächsten Morgen besuchten unsere niederländischen Gäste mit uns zusammen den Unterricht. Danach gestalteten wir Plakate über sowohl die kulturellen als auch die schulischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Niederlanden und in Deutschland. Wir freuten uns danach auf unseren Besuch im Krefelder Zoo, wo wir uns nach einem gemeinsamen Mittagessen, in deutsch-niederländischen Gruppen aufhielten.

Am Nachmittag mussten unsere Gäste auch leider schon den Heimweg antreten und somit verabschiedeten wir uns nach gemeinsamen eineinhalb Tagen von unseren Austauschpartnern. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im März 2020 wenn es für uns Deutsche nach Arnheim geht und sind schon sehr gespannt, was wir dort erleben werden! Wir danken ganz herzlich dem Team des mit dem europäischen Sprachenlabel prämierten INTERREG-Projektes „Nachbarsprache - buurcultuur“ der Projektpartner Radboud Universiteit Nijmegen und Universität Duisburg-Essen, das unseren Austausch tatkräftig unterstützt hat.

Mia Dott (EF)

Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Niederländisch
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de