Hockey Jungen verteidigen sensationell den Titel in Berlin!

Am 22.09. begann für unsere Jungen der Jahrgänge 1998/99 die Mission Titelverteidigung. Pünktlich um 7.40 Uhr saßen wir gemeinsam im Zug nach Berlin, wo wir gegen Mittag unsere Akkreditierung in Empfang nehmen konnten, um anschließend zur Unterkunft der gesamten Hockeyspieler sowie deren Betreuer aufzubrechen. Wie sich herausstellte war unsere Jugendherberge unweit des Potsdamer Platzes gelegen, Ausflüge zum Sony Center, unserem „Stammitaliener" und dem Brandenburger Tor waren somit gesichert. Den kulturellen Höhepunkt der Woche erlebten wir direkt am ersten Abend beim Besuch der Blue Man Group, einer Show voll Action und Mitmachaktionen, die wirklich alle Anwesenden begeisterte.

Am Montagmorgen hieß es zeitig aufstehen, schließlich wartete um 9.00 Uhr der erste Gegner auf der 45 Minuten entfernten Hockeyanlage an der Krummen Lanke. Drei Gegner galt es in der Vorrunde auszuschalten, um am darauffolgenden Dienstag in der Zwischenrunde um den Einzug ins Halbfinale spielen zu können. Es gelang! Die Gegner aus Hessen, Schleswig-Holstein und schließlich Mecklenburg Vorpommern wurden allesamt besiegt und wir beendeten die Vorrunde mit einer Tordifferenz von 31:1 Toren. Das war eine deutliche Ansage an die Konkurrenz!

Der Tag endete mit einem Kinobesuch. Glücklicherweise überlebten der Präsident und seine Villa in Washington den Angriff der hinterhältigen Terroristen mit Hilfe eines Sicherheitsbeamten und seiner gerissenen Tochter – Puh, das war knappJ. Ein Omen für den folgenden Tag??

Am Dienstag spielten wir in der Zwischenrunde der besten acht Mannschaften, mussten dabei erneut in einer Viererrunde antreten und dabei mindestens Zweiter werden, um das Halbfinale zu erreichen. Die Gegner waren allerdings ausnahmslos schwere „Brocken" und die Anspannung der Jungs war schon deutlich zu spüren. Das erste Spiel des Tages, erneut um 9.00 Uhr ausgetragen, war vermutlich das Schlüsselspiel des Turniers. Zur Halbzeit stand es gegen stark aufspielende Hamburger 1:3 und uns war klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung nötig war, um das Ruder noch herumzureißen.

Angepeitscht von Trainer Robin Rösch und nach einer taktischen Umstellung zur zweiten Halbzeit, gewannen wir das Spiel noch sensationell mit 7:4 Toren – eine für das Selbstvertrauen unglaublich wichtige Partie, die zeigte, wie dominant unsere Mannschaft spielen kann. Dies offenbarte sich ebenso im anschließenden Spiel gegen München, einer Mannschaft, die die Vorrunde mit 35:3 Toren ähnlich souverän wie wir beendet hatte.

Im strömenden Berliner Regen fuhren unsere Jungs eine Angriffswelle nach der anderen auf das bayrische Tor, am Ende reichte es allerdings nur zu einem 3:3, einem Ergebnis, das den Spielverlauf in keinster Weise widerspiegelte! Es galt daher im abschließenden Spiel des Tages den Vorjahresfinalisten aus Frankenthal zu besiegen. Das Spiel endete 6:2 und somit war klar, dass wir als Gruppenerster der Zwischenrunde (deutlich besseres Torverhältnis als München) ins Halbfinale einziehen sollten. Den Nachmittag verbrachten wir im noch immer stark verregneten Berlin, mit der Besichtigung verschiedener Gebäude und Denkmäler (inklusive überzeugender KurzreferateJ) sowie bei unserem Italiener, um danach pünktlich in den Federn zu versinken. Es wartete der Finaltag!

Um 6.40Uhr saßen bereits alle Jungen komplett vorbereitet im Frühstücksraum der Jugendherberge und allen war klar: Heute holen wir uns den Titel!

Um 9.00 Uhr warteten die Spieler, mehrere Eltern, Großeltern und das Betreuerteam auf den Anpfiff des Spiels gegen Bremen und schnell wurde klar, dass dieses Spiel nur einen Sieger finden konnte, das Gymnasium am Moltkeplatz. Mit 6:1 wurden die Bremer vom Platz gefegt, aber jetzt folgte die lange Zeit des Wartens auf das Finale, erneut gegen München! Vier Stunden galt es nun totzuschlagen und so entschloss man sich schließlich, eine Wanderung zu einem Café zu unternehmen, um sich dort durch ein zweites Frühstück zu stärken. Die Zeit verging dadurch außerdem recht schnell und wir waren dennoch pünktlich zurück auf der Anlage des BHC.

München!!

Zum Finale wurden alle Spieler einzeln über die Stadionmikrofone aufgerufen, die Nationalhymne erklang und es war – aufregend. Die Nervosität war bei allen Beteiligten zu spüren und das Spiel war entsprechend zerfahren. Schnell stand es 0:1. 1:1, 2:1 – Halbzeit. Wir hatten uns fest vorgenommen direkt zu Beginn der zweiten Hälfte das vielleicht vorentscheidende 3:1 zu erzielen, stattdessen glichen die Bayern aus. Chancen auf beiden Seiten, ein nicht gegebenes Tor für uns eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit, Schluss! Penaltyschießen! Schnell wurden die fünf Schützen festgelegt, auf die Spieler (die sicher nicht zuhörten) eingeredet und los ging's.

1:0 Michler – 1:1 – Verschossen Moltke – 1:2 L. Leon Aumüller musste antreten und allen im mittlerweile gut gefüllten Stadion war klar: verschießt er wird es ganz schwer. 2:2 unten rechts !! Bayern tritt an, Luis Beckmann pariertJ, alles war wieder offen. Niki Blumenthal schießt und trifft -3:2 und tatsächlich hält Luis auch den nächsten Schuss eines Bayern!!!! Philipp Hemmersbach musste also „nur noch" treffen und der goldene Bär ginge erneut an uns. Der Rest war grenzenloser Jubel, denn es war geschafft:

DEUTSCHER SCHULHOCKEY MEISTER 2013!!!

Es war eine einmalige, unvergessliche Woche in Berlin, die am Sonntagmorgen am Hauptbahnhof begann und am Donnerstagnachmittag im Clubhaus des CHTC mit einer stimmungsvollen Meisterfeier endete. Vielen Dank an alle Unterstützer, allen voran den Müttern Michler und „Liveticker" Aumüller, Robin Rösch, den Großeltern Vortmann, Heike Wellen, der Organisatorin der Abschlussfeier und den mitfiebernden Whatsappern.

Das Siegerteam im Einzelnen:

Luis Beckmann – Leon Aumüller – Linus Michler – Felix Hilker – Tim Wellen – Niklas Blumenthal – Leo Iller – Philipp Hemmersbach – Grischa Schreurs – Robin Rösch

Stefan Hagen