HSK-Chinesisch Prüfungen erfolgreich abgelegt
erstellt: 01.10.2018

HSK - das steht für Hanyu Shuiping Kaoshi (汉语水平考试) und bedeutet so viel wie „Überprüfung des Chinesisch Niveaus“. Diese Prüfung ist eine freiwillige, sie schließt an den knapp vier- jährigen Chinesischkurs der Krefelder Schulen an. Dieses Jahr nahmen mit Claudia Rzepinski und Cara Struckmann auch zwei Schülerinnen der Q2 des Gymnasiums am Moltkeplatz teil. Obwohl die meisten Schüler des Chinesischkurses bereits im Mai erfolgreich ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgelegt und den Kurs daraufhin verlassen hatten, konnten sich manche einfach noch nicht vom geliebten Unterricht mit Frau Yang trennen und begannen deshalb mit der Vorbereitung auf einen weiteren Zertifikatskurs. Nach intensivem Unterricht mit Frau Yang, war es dann am Sonntag den 10.6. 2018 so weit. Ein Prüfer des Konfuzius Instituts (Anmerk. der Red.: ein KI entspricht einem Goetheinstitut im Ausland) empfing alle Schüler und nach kurzer Einweisung startete die Prüfung für Level 1. Diese Prüfung bestand aus Hör-, Lese- und Schreibaufgaben. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit Level 2 weiter, an dem schon nicht mehr alle Schüler teilnahmen. Level 2 war gleich aufgebaut wie Level 1, war jedoch deutlich schwieriger. Die Ergebnisse gab es erst gut einen Monat später im Internet, die Zertifikate sogar erst nach den Sommerferien. Mittlerweile können wir glücklicherweise berichten, dass alle elf Teilnehmerinnen/Teilnehmer ihre Prüfung(en) bestanden haben. 
Ohne die Hilfe von Frau Yang wäre das jedoch wohl kaum möglich gewesen. An dieser Stelle deshalb nochmal vielen Dank für all die Mühen und den echt tollen und lustigen Unterricht für den es sich wirklich lohnt abends nochmal ins Arndt zu fahren!
Wir möchten uns auch bei der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft und den mitwirkenden Krefelder Schulen bedanken, die mit diesem Projekt eine einzigartige Chance für Krefelder Schüler geschaffen haben!
谢谢 & 再见 ! 

                                                                                                                      
Cara Struckmann & Claudia Rzepinski (Q2)
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de