Am Freitag, den 24. Juni 2016 machten wir, die Schüler der Jahrgangsstufe 9, mit Frau Schumacher-Hirt eine Exkursion im Fachbereich Geschichte. Dazu trafen wir uns alle um 8:15 Uhr an unserer Schule, um mit dem Bus nach Bonn ins „Haus der Geschichte“ zu fahren. Dieses ist mit ca. 850.000 Besuchern jährlich eines der bekanntesten Museen in Deutschland und befasst sich mit der deutschen Zeitgeschichte seit 1945, passend zu unserer zuvor durchgenommenen Unterrichtsreihe zur Nachkriegszeit in Deutschland. Angekommen in Bonn wurde unsere Stufe zunächst in 4 Gruppen unterteilt und nachdem wir Jacken und Taschen in Schränken im Museumskeller untergebracht hatten, konnte die Führung schon los gehen. Dazu hatte jede Gruppe einen Museumsguide, sowie jeweils Kopfhörer und einen dazugehöriges Anschlussgerät, welches mit dem Mikrofon des Guides verbunden war. So hatten wir die Möglichkeit uns die jeweiligen Ausstellungsstücke in Ruhe anzuschauen und gleichzeitig mehr über die geschichtlichen Hintergründe zu erfahren. In dem ca. 1 ½ -stündigen Museumsrundgang erfuhren wir  alles Interessante von Nachkriegszeit, Flüchtlingsströmen und Wiederaufbau bis zur Entstehung, Politik und Auflösung von DDR und BRD, der Hippie-Kultur und weiteren geschichtlichen Themen bis heute. Zuletzt hatten wir dann noch  Zeit, eine kleine Pause nach der zwar interessanten, aber auch anstrengenden Tour einzulegen, um schließlich um ca. 12:30 die Heimfahrt anzutreten.

Zusammenfassend war es ein schöner Ausflug für die ganze Stufe, der durch den anschaulichen Rundgang unseren Unterricht ziemlich gut ergänzt hat.

Lina Wellen, 9b