Mit spürbarer Begeisterung und auf hohem musikalischem Nivau absolvierten über 100 Schüler als Mitglieder der Jazzcombo, der MoltkeStreicher, der Musos und der MoltkeSinfoniker sowie die Eltern und Lehrer des Schulchores an zwei Abenden ihr diesjähriges Sommerkonzert.

Nach schwungvollem Beginn der JaCoMo´s, deren Mitglieder bemerkenswert professionell und mit spannenden solistischen Passagen im Moltke-Foyer auftraten, boten die 50 Streicher des Projekts „Sei cool – Streich mit“ der Klassen 5 und 6 einen aufschlussreichen Einblick in ihre „Streicherwerkstatt“: Mit viel Engagement und musikalischer Beweglichkeit präsentierte sich hier ein Ensemble, dessen Spielfreude auch über einzelne Ungenauigkeiten hinwegsehen ließ, die einerseits der teilweise noch geringen instrumentalen Erfahrung, andererseits dem für beide Jahrgangsstufen anspruchsvollen Programm geschuldet waren. Großen Applaus ernteten im Anschluss auch die „Musos“, ein „kleines, aber feines“ Ensemble mit Instrumentalisten der Unterstufe, deren Mitglieder sich auf einem vielversprechenden Weg zeigten.

Verschiedene Facetten des Thema „Liebe“ demonstrierte dann der LehrerSchülerEltern-Chor, der intonationssicher und klanglich ausgewogen durch mehrere Jahrhunderte Musikgeschichte streifte.

Einen historischen Blick anderer Art boten auch die MoltkeSinfoniker in ihrem Block „Erde, Wasser, Feuer. Luft - Back to the roots“, wo ausgehend von R. Meyers Werk „Millenium“ in unterschiedlicher Weise auf Ursprüngliches und Mystisches zurückgeschaut wurde. In der Auseinandersetzung mit den Filmmusiken zu „Atlantis“ und „Jurassic Park“ ließ das Orchester bald vergessen, dass es sich hier „nur“ um ein Schulorchester handelt: auch technisch anspruchsvolle Passagen wurden bravourös und zugleich musikalisch reif gemeistert, und spätestens Strawinskys „Danse Infernale“ aus dem „Feuervogel“ veranlasste das Publikum zu „standing ovations“. Nicht ohne eine Zugabe, die von allen Mitwirkenden des Konzertes am Ende gesungen und gespielt wurde, entließen die zahlreich versammelten Zuhörer die beteiligten Musiker: zu Anlass der bevorstehenden Frauenfußballweltmeisterschaft erklang „Football´s coming home“ als Abschluss eines fürwahr gelungen Abends, der auch für die Beteiligten selbst ein echtes Erlebnis war.

(Dr. Udo Rademacher)


Ähnliche Inhalte

Kategorien