Die Klasse 6 b (Klassenlehrer: Herr van Randenborgh) weilte am vergangenen Donnerstag, dem 27.März 2003, auf Einladung des Herrn Oberbürgermeisters Dieter Pützhofen im Rathaus. Anlass war die vom Oberbürgermeister in Verbindung mit dem Extra-Tip ins Leben gerufene Aktion "Junge Köpfe - coole Ideen", an der die Klasse teilgenommen hatte. Wie der OB in dem über anderthalbstündigen Gespräch mit der Klasse bei Kakao und Berlinern bekundete, hatte sich die 6 b am intensivsten Gedanken über das Projekt "Verkehrssicherheit für Krefeld" bzw. "Sauberes Krefeld" gemacht und war deshalb auch eingeladen worden. Nach der Begrüßung mit dem üblichen Gruppenbild - vgl. auch die Abbildung - vor der sehr schönen Fassade des Rathauses ging es in den Großen Sitzungssaal, wo der Oberbürgermeister mit den Schülerinnen und Schülern über die von ihnen eingereichten Vorschläge bezüglich der beiden Themen diskutierte. Zur Überraschung der Klasse hatte man alle Vorschläge von Seiten des OB-Büros sehr intensiv prüfen lassen, und zwei seien bereits in die Tat umgesetzt worden, so der OB. In einer entspannten und freundlichen Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug, und hinterher hatten die Kinder zumindest den Eindruck mit nach Hause genommen, dass man keine Angst vor "großen Tieren" zu haben brauche und dass man mit Engagement gleichwohl in der Politik etwas erreichen könne, wenngleich natürlich "die Bäume nicht in den Himmel wüchsen". Aber wie sagte doch der OB zum Schluss : "Es liegt an jedem von uns selbst, was wir aus unserer Stadt machen und wie wir sie zeigen !" Deshalb auch wollen die Sechstklässler am Nachmittag des 3.4. den Sollbrüggenpark eigenhändig reinigen, weil es darauf ankommt, nicht nur klug zu reden, sondern auch tatkräftig mit anzupacken !