Am Freitagabend, dem 6.5.2011, besuchte der Deutsch-Lk 1 der Stufe 12 zusammen mit seinem Kurslehrer die Komödie „Suche impotenten Mann fürs Leben“ nach dem Bestseller von Gaby Hauptmann in einer Bühnenfassung von Florian Battermann in der Komödie an der Steinstraße in Düsseldorf.

Hauptmann hatte mit ihrem Roman 1995 für Furore gesorgt und hatte völlig unerwartet einen Riesenerfolg; sie darf als eine der Ur-Mütter der heiter-ironischen Zeitgeistliteratur bezeichnet werden. Im Jahre 2002 wurde ihr Roman verfilmt, und seit dem Beginn dieses Jahrhunderts dient er auch als Vorlage für zahlreiche Theaterinszenierungen. Die SchülerInnen erlebten eine kurzweilige, stellenweise slapstickartige Aufführung um die Protagonistin Carmen, die den testosterongesteuerten bzw. sich vornehmlich über sein Geschlechtsteil definierenden Mann leid ist und schlicht nach einem „Nur-Lebenspartner“ Ausschau hält. Dass dies, wie es zu einer Komödie passt, mit vielen Hindernissen verbunden ist, am Ende dann aber doch zu einem beide Seiten (sic!) zufriedenstellenden Ergebnis führt, musste nicht verwundern. Die SchülerInnen jedenfalls hatten ihren Spaß am Ende der ersten nachösterlichen Schulwoche, und so zog man guter Laune zurück ins beschauliche, schlaftrunkene Krefeld, vielleicht ja nicht auf direktem Wege, wer weiß …

Wolfgang van Randenborgh

Ähnliche Inhalte