Im Zuge der Renovierung der „neuen“ Turnhalle fiel uns die völlig verschmutzte Wand im Eingangsbereich auf und da wir uns mit der Darstellung von Figuren befassten, war bald eine Idee zur Verschönerung der Wand  geboren.

Nachdem uns die Stadt eine weiße Grundierung geschaffen hatte, gingen wir ans Werk: es sollte eine Darstellung verschiedener Figuren in Bewegung sein, die den Menschen in verschiedenen Zeiten von der Steinzeit bis heute zeigen sollte.

Ein großes Unterfangen: 23 Schüler an einer Wand, jeder suchte sich einen Schwerpunkt: die eine Keule schwingende Steinzeitfrau, die elegante Ägypterin, der Grieche, der den Diskus wirft, aber auch der mittelalterliche Bauer oder das kokette Barockmädel: die Figuren vollführen eine Schlangenlinie bis zur Neuzeit. Aber wer sind wir? Da gab es viele Anregungen und wir entschieden uns für die sportliche Variante des Snowboarders und der Inlinefahrerin, da wir ja eine Illustration an der Turnhalle gestalten wollten.

Zu Beginn der praktischen Umsetzung schlug das Wetter um und die Schüler/innen des Kurses malten nun über- und untereinander mit dicken Daunenjacken und Schal und Mütze im Schneegestöber .

Wir finden, unser Einsatz hat sich gelohnt!

Dagmar Kalff