Großer Bahnhof beim Neujahrsempfang 2005 der Stadt Krefeld. Um dem thematischen Schwerpunkt der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Gregor Kathstede den passenden Rahmen zu geben, fand der Neujahrsempfang der Stadt Krefeld diesmal nicht in der Fabrik Heeder, sondern in der Aula der Kaufmannsschule Neuer Weg statt.

Allein um die große Anzahl der geladenen Schulvertreter unterzubringen, hätte die Kapazität der Fabrik nicht ausgereicht. Kathstede beschrieb, warum der eingeschlagene Weg der Krefelder Schulpolitik der richtige sei, prognostizierte, dass Krefeld sich entgegen jeglichem "Pisa-Trend" in die bessere Richtung entwickeln werde und appellierte an den Ehrgeiz der Schüler: "Ihr habt die Gelegenheit schlauer zu werden als eure Eltern ".

Die "unvermeidlichen Grundschulschließungen" würden die Möglichkeiten der überlebenden Schulen noch verbessern und die Gerüchte von der Schließung eines Gymnasiums wies er weit von sich:

"Die Gymnasien sind mindestens bis zum Jahr 2009 gesichert "