Endlich war es soweit: Begleitet von Frau Dederichs und Herrn Strautmann fuhren 16 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 im Rahmen des Frankreich-Austausches nach Gaillon/Normandie (31.03.-07.04.2017). Viele waren sehr aufgeregt, andere freuten sich einfach nur darauf.

Über drei Länder ging es durch Paris direkt nach Gaillon zum Lyceé A. Malraux, wo uns die französischen Korrespondenten bereits erwarteten. Die Freude war groß. Am Wochenende waren alle Schüler bei ihren französischen Familien. Viele fuhren nach Paris oder besuchten in der Umgebung Schlösser aus der Renaissance.

Montag und Mittwoch waren ganz geprägt von der Schule und der Stadt Gaillon. Fächer wie Mathematik, Biologie oder Chemie auf Französisch zu erleben war und ist eine bleibende Erfahrung. Manche hatten auch Glück und hatten Deutsch erwischt.

Dienstag fuhren die deutschen Austauschschüler nach Rouen. Rouen ist vergleichbar mit Krefeld, hat aber doppelt so viele Einwohner. Am Donnerstag machten wir gemeinsam mit den französischen Gastgebern eine Rallye in der malerischen Hafenstadt Honfleur an der Seine-Mündung. Anschließend lernten wir den wunderschönen Strand von Trouville kennen.

Den Abschluss bildete am Freitagmorgen der Besuch des Gartens von Claude Monet in Giverny, dann ging es mit vielen schönen Impressionen zurück nach Krefeld.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch der französischen Schüler in einem Monat am Moltke (5.-12.5.). Soyez les bienvenus!

 

 Moritz Gerlach, 9A