Moltkefußball Olé: Unsere „Kleinen“ ganz GROSS
erstellt: 05.07.2018

Moltkes Fußballmädchen sind in der Wettkampfklasse IV dieses Jahr Stadtmeister, Regierungsbezirksmeister und nun auch offiziell NRWs viertbeste Mannschaft!

Leider nur ein undankbarer 4.Platz bei den Landesmeisterschaften - könnte man meinen. KEINESFALLS!

Charlotte Vellar (5a), Jana Matzkus (5a), Ella Wilke (6a), Sophie Kreysel (6c), Lotte Dahler (6c), Famke Heijstra (6c), Tabea Jostes (7a), Lotta Michler (7c) sind die viertbeste Mannschaft von 220 (!) gemeldeten Fußball-Schulmannschaften, die dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen in ihrer Altersklasse bei den Mädchen angetreten sind. Das ist ein großer Erfolg! Gratulation!

Auch bei der Landesmeisterschaft haben die Moltke-Fußballmädels unsere Schule und die Region würdig vertreten. Dieses Turnier wurde am 11. Juni in Ahaus ausgetragen. Dort traten unsere Spielerinnen als kleinste Turniermannschaft an, da sie leider kurzfristig auf die Unterstützung dreier Mitspielerinnen verzichten mussten.

Das jedoch hatte bedauerlicherweise zur Folge, dass sie bei jedem Spiel die schlechtesten Ausgangsbedingungen hatten. Denn wie es sich erst vor Ort herausstellte, tritt laut der aktuellen DFB Schul-Cup-Regeln die Mannschaft, die weniger als neun Spieler(innen) hat, bei der Überprüfung des Dribbelns und Passens automatisch einen Punkt an die gegnerische Mannschaft ab.

Die Moltke-Mädchen, die in den bisherigen Turnieren als Siegerinnen des Technikteils in fast jedes Spiel gestartet waren, konnten ein Spiel nun im besten Fall mit einem Unentschieden beginnen, sofern sie den dritten Technikteil – nämlich das Torschießen – gewannen. Tatsächlich gelang ihnen auch das beim letzten Gegner nach drei vorangegangenen Spielen trotz Hitze und nur jeweils 15-minütigen Pausen zwischen den einzelnen Begegnungen. Zudem konnten sie das letzte Spiel mit insgesamt 3:1 für sich entscheiden und die NRW-Meisterschaft erfolgreich abschließen.

Trotz der anfänglichen Unsicherheit, die die Mannschaftsgröße auslöste, kämpften die Moltke-Mädchen bis zur letzten Spielminute und erhielten bei keinem der Spiele mehr als ein Gegentor.

Danke Mädels! Danke für euren Einsatz und euren unermüdlichen Sportsgeist. Ihr seid nicht nur unsere jüngste und ‚kleinste’, sondern auch unsere erfolgreichste und somit größte Schulmannschaft dieses Schuljahr.

 
Snjezana Duvnjak
Bildergalerie
Themenbild
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de