Schulinterner Kunstwettbewerb: Weihnachtskarte 2019
erstellt: 17.12.2019

Die Gestaltung der alljährlichen Weihnachtskarte des Moltke wurde in diesem Jahr erstmalig als klassen- und jahrgangsübergreifender Kunstwettbewerb ausgeschrieben, bei dem alle Schülerinnen und Schüler ihren künstlerischen Kartenentwurf zum Thema „Moltke und Weihnachten“ einreichen konnten. Hierbei war es den Schülerinnen und Schülern freigestellt, welche Motivik und Technik sowie welches Material sie nutzen wollten. 

Es wurden erfreulich viele Weihnachtskarten eingereicht, die anschließend von den Kunstlehrerinnen Frau Lemke und Frau Conze sorgfältig und genau durchgeschaut und diskutiert wurden. Die Auswahl fiel nicht leicht, da eine große Anzahl an herausragenden Entwürfen vorlag. Kriterien für die Auswahl waren künstlerisch-gestalterische und motivische Gesichtspunkte. 

Alle eingereichten Entwürfe wurden als Original im Zuge des Tag der offenen Tür am 23.11.2019 im Kunstraum präsentiert und können derzeit im Schaukasten am Sekretariat begutachtet werden. Letztendlich für das engere Ranking ausgewählt, wurden folgende drei Weihnachtskarten: 

Theo Kalda (5c), Than-Vi Vang (Q1), Annemarie Rixen (Q1) 

Da jedoch nur eine Karte gedruckt und verschickt werden kann, wurde dem Schulleiter Herr Dr. Rademacher nach vielen Überlegungen der Entwurf der Schülerin Than-Vi Vang als offizielle Weihnachtskarte des Gymnasiums am Moltkeplatz im Jahr 2019 vorgeschlagen und ausgewählt. 

Wir gratulieren Than-Vi und bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Beiträge! Wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teilnehmen.

 

Freya Conze

Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Kunst: Buntstifte & Handmalfarbe
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de