Soziale Kompetenz am Moltke – Das ,,Soko-Projekt’’ der Jahrgangsstufe 8

Auch dieses Jahr hat uns unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Jungend-Rotkreuz die Möglichkeit gegeben, Einblicke in neue Lebensbereiche zu bekommen und sich dabei sozial und ehrenamtlich zu engagieren.

Anfang des letzten Schuljahres ging es los. Ab dann hieß es, eine soziale Einrichtung zu finden, die einen sinnvollen Einsatz ermöglicht, gleichzeitig Spaß macht und vor allen Dingen unsere soziale Kompetenz fördert. So kamen wir zu verschiedenen Einsatzorten und vielen verschiedenen Aufgaben: In Tierheimen, Kindergärten, Grundschulen, Sportvereinen oder Altersheimen engagierten sich die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Stufe ehrenamtlich. Wir konnte uns entscheiden, ob wir uns die Stunden in den Ferien als Block oder während der Schulzeit einteilen.

Am Ende kamen viele Erfahrungen zusammen und es war für die meisten von uns eine spannende und interessante Zeit, in der wir viel gelernt haben und das positive Gefühl erleben durften, anderen Menschen zu helfen!

Am vergangenen Donnerstag, den 10.10.2014, übergaben Frau Akdas und Herr Diercks, Leiter des Jugend-Rotkreuz Krefeld, uns unsere Urkunden mit je einer Rose. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei Frau Akdas und dem Deutschen Roten Kreuz!

                                                                                                                                                                                                                                                      Sarah K. ( Klasse 9c)