Die jetzige Stufe 9 des Moltke-Gymnasiums ist der Tradition der Achtklässler aus den vorangegangenen Jahren gefolgt und hat im letzten Schuljahr an dem SoKo-Projekt des Deutschen Roten Kreuzes teilgenommen.

Dabei standen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des 8. Schuljahres vor der Aufgabe, eine soziale Einrichtung - z.B. ein Altenheim, Kindergarten oder Sportverein - zu finden, um sich dort ehrenamtlich und sozial zu engagieren. Viele Schüler versuchten v.a. in Kindergärten oder Schulen beim Umgang mit kleineren Kindern ihre sozialen Kompetenzen zu entdecken. Ein beträchtlicher Teil engagierte sich innerhalb der Schule im Rahmen unterstützender Projekte für Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 und 6.

Rückblickend auf das vergangene Jahr lässt sich festhalten, dass das SoKo-Projekt vielen Schülern Freude bereitet hat, so dass die meisten sogar mehr als 40 Stunden in der jeweiligen Einrichtung absolvierten. Auch wenn manche das Projekt zu Beginn vielleicht als lästig empfanden, so hat es am Ende viele Beteiligte sogar motivieren können, weiter zu machen und sich auch an anderer Stelle für andere Menschen einzusetzen.

Am Dienstag, den 16.09.14, fand der Projektabschluss in der Aula statt. Frau Muck, Bildungsreferentin des Deutschen Roten Kreuzes, Herr Dr. Rademacher, Frau Akdas und Herr Möllecken überreichten den Schülerinnen und Schülern ihre Teilnahme-Urkunden gemeinsam mit einer Rose und viel Lob!

Laurenz und Marlene (9b , Ahu Akdas)