In einer sich immer schneller verändernden Welt genügt es nicht, den Unterricht auf die Vermittlung von Fachwissen zu beschränken. Die Präsenz verschiedener Medien kann dazu führen, dass sich persönliche Bindungen verändern oder gar stark abnehmen. Auch die stetig steigenden medialen Eindrücke sowie die Vielzahl unterschiedlicher sich gegenseitig beeinflussender und teilweise gegenläufiger Trends und Prozesse, mit denen junge Menschen im Alltag konfrontiert sind, können dazu führen, dass die Heranwachsenden den Wunsch und das Bedürfnis nach Orientierung verspüren.
Deshalb möchten wir, die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums am Moltkeplatz, die Kinder und Jugendlichen auch beim Erwachsenwerden unterstützen und ihnen helfen, ihre Zukunft zu gestalten und sie auf Umbruchsituationen vorzubereiten.
Die Förderung sozialer Kompetenzen soll die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung bieten. Auch der Umgang mit sozialen Medien, das soziale Gefüge (bzw. „die Gemeinschaft“) und die Kompetenz, verantwortungsvolle und sozial verträgliche Entscheidungen zu treffen, sind uns ein wichtiges Anliegen.
Seit 2015 wird die Förderung sozialer Kompetenz an unserer Schule zunehmend ausgebaut. Diese Förderung findet über das Schuljahr verteilt statt und wird von den Klassenlehrerteams – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einer Klasse – durchgeführt.
Besonders intensiv werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 begleitet, für die der Schulformwechsel einen großen Umbruch und viel Veränderung bedeutet. Es ist uns wichtig, dass möglichst alle in ihrer neuen Klassen- und Schulgemeinschaft ankommen, Anschluss finden, um gut in der neuen Umgebung zu starten.

Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern und allen anderen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Snjezana Duvnjak