St. Martin 2007

Am Sonntagabend, dem 11.11.2007, zogen die fünften und sechsten Klassen, mithin ca. 150 Schüler und Schülerinnen unseres MOLTKE mit dem St. Martinszug der Bürgergemeinschaft Bockum-West, was mittlerweile bereits Tradition hat. Nachdem es am Morgen noch `wie aus Kübeln geschüttet hatte` und der Zug im Wasser zu ertrinken drohte, hatte Petrus am späten Nachmittag ein Einsehen und ließ die Schleusen schließen, so dass die Farbenpracht "unserer" wunderschönen MOLTKE-Laternen auch zum Tragen kam. Es wurde feste weg gesungen, und alle hatten ihren Spaß. Beim abschließenden Feuer und der berühmten Mantelteilung waren es schließlich ca. 500 Menschen, die das Geschehen säumten. Im Foyer gab es dann noch Weckmänner für die Kinder und Glühwein für die zahlreich erschienenen Eltern. Gegen 19.30 Uhr löste sich die Versammlung auf, und alle waren sich einig, dass diese Tradition, sowohl kulturell als auch als Bestandteil der "Moltke-Familie", unbedingt erhalten bleiben muss und sich jederzeit gegen den Halloween-Kommerz behaupten sollte !

Wolfgang van Randenborgh