Unsere 5er schnuppern Informatik
erstellt: 21.11.2018

Mit welchen Problemen beschäftigt sich ein Informatiker? Wie löst er Alltagsprobleme? Am besten erfährt man dies durch eigenes Ausprobieren. Deshalb nahmen unsere Fünftklässler in diesem Jahr neben den Informatikkursen der Oberstufe an Deutschlands größtem Informatikschülerwettbewerb, dem Informatik-Biber teil. Im neu ausgestatteten Informatikraum mit 30 Rechnerarbeitsplätzen übten die Schüler zunächst das Anmelden im schuleigenen Netzwerk und starteten dann in den Wettbewerb. Dabei erlebten sie die Vielseitigkeit der Informatik anhand spannender, altersgerechter Aufgaben und konnten ausprobieren, ob ihnen das digitale Denken liegt. Nun warten wir alle gespannt auf die Ergebnisse. Eine wichtige Rückmeldung haben die Schüler schon selbst gegeben: „Das war cool. Ich möchte so etwas bald wieder machen.“

 
Hanka Freund
Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Informatik: Binärzahlen
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de