Verabschiedung von Herrn Dr. Aengenheister

Nach 22 Dienstjahren am Moltke verabschiedeten wir im Januar Herrn Dr. Aengenheister. Zu seinen vielen Projekten zählte auch sein Engagement für Moltke für Afrika. Aus diesem Grunde wollte er uns allen, Kollegen und Schülern, noch einmal in Form von Projekttagen das Thema Afrika mit seinen vielen Facetten nahebringen.

So versorgte er uns in altbekannter Manier mit Material, in Form von Filmen, Zeitschriften und Büchern und plante die verschiedenen Themen für die Projektgruppen. Er organisierte Vorträge, lud Dozenten ein und warb dadurch auch für die Hilfsprojekte, die wir auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren sollen.

Zum Abschluss dieser sehr informativen Tage, am Dienstag, den 22. 1., lud Herr Dr. Aengenheister aktuelle und ehemalige Kollegen und Weggefährten zu einem Mittagessen ins Haus Greiffenhorst ein.

Bei Schaephysener Gulaschsuppe und Obstsalat hörten die Gäste einen Rückblick und eine Würdigung zu Herrn Aengenheisters Aktivitäten.

Die Fachschaft Religion hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Nach Versen von Wilhelm Busch trugen die Kollegen eine Gedicht vor, dass sich auf witzige und unterhaltsame Weise mit dem Leben und den Aktionen von Herrn Dr. Aengenheister beschäftigte.

Die offizielle Verabschiedung fand dann am 31.1. in der Schule statt. Herr Neumann, der Lehrerrat und die verschieden Fachschaften, Geschichte, Latein und Philosophie, dankten mit bemerkenswerten, außergewöhnlichen und nachdenklichen Vorträgen. Seine Verdienste um diese Schule sind einmalig und seine unermüdliche Schaffenskraft und seine Ideen waren immer ein Gewinn. (s. Fotos)

Wir wünschen unserem Franz Aengenheister einen guten Ruhestand.

Ulrike Stompel-Oles