Vive l´amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft !
erstellt: 29.01.2019

Der 22. Januar ist der Tag der deutsch-französischen Freundschaft, nicht nur in der großen Politik, nicht nur zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, zwischen Emmanuel  Macron und Angela Merkel, sondern auch bei uns am Moltke.

Aus Anlass der Unterzeichnung des neuen Freundschaftsvertrages unserer beiden Länder am 22.1.2019 in Aachen und in Erinnerung an den Elysée-Vertrag vom 22.1.1963 gestalteten Schüler der Klassen 8 und 9  unter der Leitung von Herrn Strautmann eine Feierstunde in der Aula. Dort konnten die vielen eingeladenen Französisch-Kurse der Klassen 6-9 anhand von eindrucksvollen Bildern und Filmausschnitten erfahren, wie wichtig der Weg vom Erzfeind zum „ziemlich besten Freund“ Frankreich doch ist. Nicht zuletzt auch für unsere Schule und den Austausch mit dem Lycée André Malraux in Gaillon in der Normandie, denn den würde es ohne die Versöhnung von Deutschen und Franzosen nach dem 2. Weltkrieg sicher nicht geben.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung vorbereitet und durch Text- und Musikbeiträge bereichert haben!

 
Jutta Dederichs
Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Französisch: Flaggen vor franz. Botschaft
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de