Vorlesewettbewerb 2012 - Carlottas Sieg
erstellt: 08.12.2012

Am Freitag, dem 7.12.2012, war es einmal wieder so weit: Der diesjährige Vorlesewettbewerb bei „uns“ am MOLTKE war angesagt, und dazu fanden sich, wie es bereits seit Jahren guter Brauch ist, sämtliche SchülerInnen der 6. Klassen in der Aula ein. Die Spannung im Publikum war ebenso spürbar wie die verständliche Nervosität bei den neun Kandidaten/-innen. Für die 6a gingen an den Start: Nathan, Cara sowie Nic., bei der 6b waren es Nicolai, Tiziana und Carlotta, die 6c schickte Elisabeth., Lisa und Philipp ins Rennen.

Zunächst galt es, drei Minuten aus einem mitgebrachten bekannten Text vorzulesen, danach gab es noch eine einminütige Zugabe aus einem fremden Text. Trotz des ungewohnten Terrains und der großen Kulisse, die sich samt und sonders dem Anlass entsprechend vorbildlich verhielt, legten alle neun Kandidaten ein beredtes Zeugnis ihrer guten Lesefähigkeiten ab. Dennoch war sich die Jury, die sich aus den drei Deutschlehrern, der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Aalam-Behr, der Schulsprecherin Antonia und der letztjährigen Siegerin Dina zusammensetzte, unisono einig, dass in diesem Jahr die Schulsiegerin nur Carlotta heißen konnte, die dann bei der abschließenden Bekanntgabe und Siegerehrung ebenso einen Buchpreis entgegennehmen durfte wie die Zweitplatzierte Cara und der Dritte Philipp. Die Unterlegenen spendeten Carlotta einen herzlichen Applaus, und unser aller guten Wünsche begleiten sie beim städtischen Wettbewerb im Februar des kommenden Jahres.

Wolfgang van Randenborgh

 

 

Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Deutsch: Geothe & Schiller
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de