Workout mal anders

Zu einem Workout der besonderen Art trafen sich am 2.5.2017 die 24 Lateinschüler der Jahrgangsstufe 9. Im Grammatikworkshop der Ruhr-Universität Bochum standen statt körperlicher Fitness Formenzirkel und Übersetzungsmarathon auf dem Programm. Nach einem leichten Warmup zur Motivation war Punkt 1 auf dem Trainingsplan ein arbeitsintensiver Lernzirkel, in dem mit Übersetzungsgeschick grammatische Hürden wie Abl. abs., AcI oder unterschiedliche Verwendungsweisen des Konjunktivs überwunden werden mussten.

Nach dieser Herausforderung konnten die Schüler in ihrer Mittagspause bei einem Orientierungslauf über den Campus und durch die Mensa erste Eindrücke des universitären Alltags sammeln.

Gestärkt stellten sie sich dann dem sportlich-spielerisch gestalteten Grammatikzirkeltraining, bei dem sie neben der Formenfitness auch ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei Twister, Eierlauf und Buzzern unter Beweis stellen konnten. Dabei wirkte der Spaßfaktor konditionsfördernd.

In einem abschließenden „Battle“ kämpften alle Mannschaften voller Enthusiasmus um jeden Rundensieg, und so geht es nun in der Schule fit mit fun in die nächste Runde gegen Cäsar.

 

Melanie Buscher, Dr. Barbara Verwiebe

Ähnliche Inhalte

Kategorien