Zertifikatsverleihung „Chinesisch Abschluss Krefeld“ 2019
erstellt: 17.12.2019

In einer Feierstunde am Gymnasium Horkesgath wurden am 9. Dezember 2019 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dreijährigen Chinesisch-AG nach bestandener Abschlussprüfung geehrt. Unser Gymnasium durfte sich gleich über drei Absolventen und eine Absolventin freuen: Daniel Herrador León, Christian Palm, Marc Nekes und Janne Struckmann aus der Jahrgangstufe Q1 durften ihre Urkunden von Frau  Fengshi Yang, der Chinesisch-Lehrerin, und Herrn Heinz Strohe, der seit diesem Schuljahr die Planung und Organisation der Chinesisch-AG und des Chinaaustausches von Frau Dr. Maria Köhler-Degner übernommen hat, in Empfang nehmen. Die Überreichung der Zertifikate war für unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Austausch mit Hangzhou im vergangenen Jahr der krönende Abschluss der letzten drei Jahre, in denen sie sich neben anderen Verpflichtungen die Zeit genommen haben die meist gesprochene Sprache der Erde zu lernen.

Das Programm der Ehrung wurde mit einer musikalischen Einlage des Unterstufenchors des Gymnasiums Horkesgath eröffnet. Die Schulleiterin der einladenden Schule Frau Carola Keßler ging in ihrer Begrüßung auf eine Studie von Andrea Frenzel ein, die sich u.a. mit der Schwierigkeit befasst eine fremde Sprache zu lernen. Die Bürgermeisterin der Stadt Krefeld, Frau Gisela Klaer, erinnerte an die schon lange währende Verbindung der früheren Samt- und Seidenstadt Krefeld mit China und ergänzte, dass Sprachen wichtige Türöffner seien. Auch Frau Astrid Holzhausen von der Unternehmerschaft Niederrhein und Frau Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, die Vorsitzende der Gesellschaft Deutsch-Chinesische Freundschaft Krefeld-Niederrhein e.V., beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen in ihren Ansprachen zur erfolgreich bestandenen Prüfung und stellten die Bedeutung des Chinesisch-Kurses heraus. Die Schülerinnen und Schüler der einladenden Schule untermalten die Veranstaltung gekonnt mit Piano und Gesang.

Daniel, Christian, Marc, und Janne, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für Eure Zukunft! 

Susanne Zühlke

Bildergalerie
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de