Zertifikatsverleihung für erfolgreich abgeschlossene Chinesisch-AG
erstellt: 10.12.2018

Am Dienstag, 4. Dezember 2018 erhielt unsere Schülerin Emilia Heydecke als eine von 14 Absolventinnen und Absolventen verschiedener Gymnasien Krefelds in einer Feierstunde im Rathaus ihr Zertifikat für den Anschluss der 3-jährigen Chinesisch AG.

Herr Schön (Dezernent für Bildung, Jugend, Migration und Integration) eröffnete das Programm mit der Aussage, Sprache sei ein Schlüssel zur Kommunikation, zum gegenseitigen Verständnis und völkerverbindend.

Vor der Überreichung der Zertifikate lobte Herr Chen Ping (Abteilung Kultur der chinesischen Botschaft in Berlin), der eigens aus der Hauptstadt angereist war, das Engagement der Schülergruppe. Immerhin hätten sie neben dem anstrengenden Schulalltag drei Jahre lang nicht nur die chinesische Sprache gelernt, sondern sich auch mit der Kultur und Kunst des Landes beschäftigt. Er erinnerte an seine Zeit der mühsam zu lernenden deutschen Grammatik. Sein Professor an der Uni Peking habe seine Studenten zum Sprechen animiert mit den Worten „Wenn du eine Fremdsprache lernst, soll dein Gesicht so dick wie die chinesische Mauer sein“, d.h. man solle sich nicht scheuen, immer zu reden. Er machte den Zertifikationsträgern Mut, sogar Diplomat in Peking werden zu können, denn er kenne dort nur wenige, die gut Chinesisch könnten.

Auch Frau Prof. Dr. Klotz (Vorsitzende der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft) sprach von vielen ungeahnten Möglichkeiten mit der Beherrschung der chinesischen Sprache. Als Beispiel nannte sie die Karriere eines ehemaligen Absolventen der AG, der durch den Austausch mit Hangzhou und das Leben in der chinesischen Familie motiviert worden war Asienwissenschaften zu studieren und heute Filme in Asien und Deutschland produziert.

Zum Abschluss dankte Herr Seth (Schulleiter Horkesgath) insbesondere Frau Dr. Köhler-Degner (Vorsitzende des Beirats) und der wichtigsten Person, Frau Yang (Chinesisch-Lehrerin) für ihren unermüdlichen Einsatz, sie habe nunmehr zum 10. Mal eine Gruppe zum Zertifikat geführt. Für den feierlichen Rahmen der Veranstaltung sorgte das Klarinettenquartett der Musikschule.

Emilia, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

 
Karin van Blanken-Möckel
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de