SPANNENDE RENNEN ZUM AUFTAKT DES ADAC KART MASTERS IN HAHN
http://www.kart-magazin.de/index.php/adac/17/5680-adac-kart- - 22.04.2013

Start frei hieß es am vergangenen Wochenende für die stärkste Kartrennserie Deutschlands. Auf dem Hunsrückring/Hahn starteten 212 Teilnehmer in die sechste ADAC Kart Masters Saison und erlebten bei kühlen Temperaturen tollen Kartsport. Am Start war auch der ehemalige Formel-1- und DTM-Fahrer Ralf Schumacher.

Auch im neuen Jahr gibt das ADAC Kart Masters Vollgas. Zum Saisonauftakt in Hahn, ca. 60 Kilometer südlich von Koblenz gelegen, reisten 212 Teilnehmer aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Eine Premiere in der Kartrennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt feierte die „X30 Challenge Deutschland“. Der ADAC traf eine Vereinbarung mit dem italienischen Motorenhersteller IAME, mit dem Ziel, die X30-Klassen und damit verbunden die Motorsportnachwuchsarbeit langfristig zu fördern. Das Interesse an den beiden Klassen ist sehr groß, in Hahn waren 39 Junioren und 45 Senioren am Start. Aber auch die weiteren Kategorien präsentierten sich stark besetzt und garantierten viel Spannung in den insgesamt zwölf Finalrennen.


Herausfordernd war das Wetter – kalte Temperaturen sorgten für schwierige Bedingungen auf dem 1.377 Meter langen Hunsrückring, unmittelbar in der Nähe des Flughafen Frankfurt/Hahn. Für die Piloten galt es, in den freien Trainings das richtige Setup für ihr Kart zu finden, um dann in den Zeittrainings, Vorläufen und Rennen ganz vorne zu landen. Die größten Änderungen im Veranstaltungsablauf gab es für die Klassen Bambini, X30 Junior und X30 Senior. Durch das große Teilnehmerinteresse absolvierten auch die Fahrerinnen und Fahrer dieser Klassen, ähnlich wie in der KF3, KF2 und KZ2, jeweils zwei Vorläufe. Daraus traten dann die besten 34 Piloten in den Finals gegeneinander an.
Gewohnt spannend waren die Rennen der Bambini. Die Fahrerinnen und Fahrer zwischen zehn und 14 Jahren hingen teilweise sehr eng zusammen und sorgten schon in den Vorläufen für hauchdünne Zielentscheidungen. Das beste Händchen bewies Dennis-Peter Scott (Wallenhorst/Solgat Motorsport), nach Rang drei im Zeittraining, fuhr er zwei clevere Heats und eroberte die Pole-Position für das erste Finale. Ebenfalls einen Vorlaufsieg holte Eren Köse (Krefeld/TR Motorsport), der neben Scott auf Rang zwei stand. Dritter war Jan-Lukas Keil (Rommerskirchen/Solgat Motorsport) vor Luke Wankmüller (Keltern/Solgat Motorsport) und Illya Zamula (Berlin/TR Motorsport).

Auftaktsieger Eren Köse lieferte im zweiten Durchgang am Nachmittag eine bärenstarke Leistung ab. Über die gesamte Renndistanz hingen dem Krefelder bis zu fünf Fahrer im Nacken. Er zeigte sich davon aber unbeeindruckt und machte den Doppelerfolg perfekt. „Das ist mein erster Sieg im ADAC Kart Masters“, freute sich Eren im Ziel. „Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet, umso glücklicher bin ich nun. Es lief alles perfekt, danke an mein Team für die tolle Unterstützung. Nun hoffe ich auf eine Wiederholung in Oschersleben“, wagte der Youngster schon einen kleinen Ausblick. Unmittelbar hinter Köse ging es unterdessen zur Sache. In den letzten drei Runden würfelten die Youngsters mehrmals ihre Positionen und verschoben die endgültige Rennentscheidung. Letztlich reihte sich Illya Zamula als Zweiter vor Doureid Ghattas, Luke Wankmüller und Dennis-Peter Scott ein. Doch für Ghattas folgte nur wenig später ein Rückschlag: die Rennleitung bestrafte ein hartes Manöver gegen den bis dato Dritten David Qufaj (Nürnberg/KSM Racing Team) mit einer Zehnsekundenstrafe. Ghattas wurde nur noch als Elfter gewertet, über Rang drei durfte sich Luke Wankmüller vor Scott und Qufaj freuen.

Meisterschaftsstand Bambini nach 2 von 10 Läufen:
1. Eren Köse (50 Punkte)
2. Illya Zamula (36 Punkte)
3. Dennis-Peter Scott (26 Punkte)
4. Doureid Ghattas (25 Punkte)
5. David Qufaj (21 Punkte)