Marie-Claires Abi-Tagebuch
Marie-Claire Dornbusch - Rheinische Post - 27.04.2010

Marie-Claires Abi-Tagebuch (RPO) Um 8.30 Uhr heute morgen bringe ich meine Schwester zu ihrer letzten schriftlichen Prüfung. Heute müssen die Mathe-Genies zeigen, was sie in den zwei Jahren Leistungs- oder Grundkurs gelernt haben.

Meine Schwester geht zwar sehr aufgeregt, aber frohen Mutes in die Klausur, schließlich ist in vier Stunden der ganze Horror für sie vorbei. Ich hingegen habe heute nochmal ein ordentliches Stück Arbeit vor mir.

Evolution, Genetik, Ökologie und Neurobiologie sind nämlich nicht die einfachsten Themen und müssen auch erstmal verstanden und dann auswendig gelernt werden. Um 12.30 Uhr höre ich meine Schwester unten rufen, dass sie nun erstmal chillen wolle. Ich denke, nach der ganzen Lernerei hat sie sich das auch verdient.

Leider kann ich heute Abend mal wieder nicht zum Hockey-Training gehen, da die Verletzungsgefahr auch dort gegeben ist und ich mir kurz vor Ende der Klausur-Phase nicht erlauben kann, nicht ausgeruht und top fit am nächsten Morgen aufzustehen.

Natürlich steigt bei mir auch langsam wieder die Nervosität vor der letzten schriftlichen Prüfung am Freitag. Um diese etwas zu vergessen, schaue ich heute Abend mit meiner Mutter das Fußballspiel an und drücke natürlich den Bayern die Daumen.

zuletzt aktualisiert: 27.04.2010 - 12:24