Mit beginn des 2. Schulhalbjahres 2014/15 bieten wir ab Klasse 5 am Gymnasium am Moltkeplatz eine Chinesisch-AG an. 

Bereits seit vielen Jahren nutzen einige unserer Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen. Die angebotenen Kurse werden in Zusammenarbeit mit anderen Krefelder Gymnasien angeboten und finden statt am Arndt-Gymnasium unter der Leitung einer chinesischen Lehrerin. Das Angebot umfasst die Teilnahme an einem 3-jährigen Zertifikatskurs. Der Kurs finden wöchentlich einmal statt. Nähere Informationen erhalten Sie im Sekretariat.

Seit ca. 10 Jahren gibt es einen Schüleraustausch mit unserer chinesischen Partnerschule in Hangzhou/China. An diesem Austausch nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler des Zertifikatskurses bzw. der AG teil. In der Regel kommt ebenfalls jährlich eine Schülergruppe aus Hangzhou nach Krefeld.
Im Frühjahr 2009 war die Gruppe unter der Leitung von Frau Aalam-Behr und Frau van Blanken-Möckel im April in China. Zunächst war die Gruppe eine Woche lang in Hangzhou, anschließend zwei Tage in Shanghai und dann drei Tage in Peking. Die Reise war reich an Erlebnissen und Eindrücken und wird für alle Teilnehmer unvergesslich bleiben.

Der Gegenbesuch der Gruppe aus Hangzhou findet meist im Frühjahr statt. 

 

Themenbild
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de