Frohe Weihnachten
erstellt: 23.12.2013

wünscht der Deutsch-LK (1) der Q2 allen, die sich der Moltke-Familie verbunden fühlen. Und um die Weihnachtsferien genüsslich einzuläuten und sich auf Weihnachten entspannt einzustimmen, begab man sich am Freitagabend, dem 20.12., gemeinsam mit seinem Deutsch-Lehrer, Herrn van Randenborgh, zum Düsseldorfer Kom(m)ödchen, um sich das tagesaktuelle Programm des Hausensembles Andrea Frohn, Christian Ehring und Heiko Seidel, FREAKS, anzusehen, und man brauchte sein Kommen in keiner Minute zu bereuen. Nachdem man in Joseph Beuys’ Stammlokal, dem Ohme Jupp, bei gutem Essen und dem ein oder anderen antialkoholischen Getränk den Abend eingeläutet hatte, sahen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer und seiner Frau ein dreistündiges Feuerwerk besten Kabarett-Programms. Die drei ziehen alle Register ihres Könnens, verquirlen Kabarett mit Sitcom, verpassen schrägen Typen einen Erkenntnismehrwert und jubeln dem guten alten Boulevardtheater mal eben gesellschaftlich relevante Themen unter. Das Ergebnis ist ein verwegener Genremix. „Wie Kalauer, Holzhammer und nadelfeine Spitzen, Slapstick und Satire, Typen, Klischees und Karikaturen sich im Dienst des Kabaretts verbünden, das ist einfach (sensationell) gut gemacht. Und der (eingeklagte) Kabarettgerichtshof kann sich einstweilen erst einmal vertagen.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Das Stück, das nun schon im dritten Jahr aufgeführt wird, ist allemal einen Besuch wert, da es nicht in der Routine erstickt, sondern bis in das politische Tagesgeschehen hineinleuchtet und herrlich Politisch-Kritisches beinhaltet und niemanden und nichts verschont. Wie sagt doch der Lachsalven hervorrufend persiflierte Meerbuscher neureiche Solarzellen-Unternehmer, Herr Kölleges, in unübertrefflicher rheinischer Mundart: „The show ist ein Must“. Davon konnten sich auch die Moltke-Gäste überzeugen und zogen noch in die Nacht hinein, zur Nachbesprechung, bis auf das Lehrerehepaar, das, altersgerecht, schon einmal den Heimweg antrat. Nun denn : Gesegnete Weihnachten !

Wolfgang van Randenborgh

Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Deutsch: Geothe & Schiller
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de