Wenn wir einen Hammer aus unserer Werkzeugkiste nehmen, tun wir das in der Regel aus einem bestimmten Grund – zum Beispiel um ein neues Bild aufzuhängen. Ähnlich wie mit Werkzeugen verhält es sich mit Methoden und Medien im Unterricht. Am Moltke setzen wir alles daran, Lehr- Lernprozesse so effizient, sinnhaft und schülerorientiert wie möglich zu gestalten. Medien, seien es analoge oder digitale, werden aus diesem Grund immer daraufhin überprüft, inwieweit sie dazu beitragen, das Lernziel zu erreichen.

Durch die Corona-Pandemie und das damit einhergehende Homeschooling rückten digitale Geräte unausweichlich in den Schulalltag. Das hatte viele positive Effekte, in einer doch so bedrückenden Zeit. SchülerInnen und LehrerInnen setzten sich nun zusammen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens auseinander und konnten ihre Kompetenzen in diesem Feld weit ausbauen.

Fatal wäre es, diese nun verkümmern zu lassen. Daher sind wir bestrebt, digitale Endgeräte, wie z.B. Laptops, Tablets etc. gewinnbringend in unseren Unterricht einzubeziehen und die SchülerInnen auch fit zu machen für einen Arbeitsmarkt, der ohne Digitalisierung nicht mehr denkbar ist. Entscheidend bei dem Einsatz dieser Geräte ist aber das Augenmaß und das oben beschriebene Prüfen, inwieweit sie dem Lernziel dienen. Analoge und digitale Medien werden demnach gleichermaßen Verwendung finden. Besonders für jüngere SchülerInnen ist es wichtig, Aufgaben handschriftlich zu bearbeiten und die Bildschirmzeit in der Schule nicht unnötig zu verlängern. Digitale Medien sind also kein Selbstzweck, sondern Werkzeuge für die Gestaltung eines spannenden und effektiven Unterrichts.

Die Verwendung von Office 365 am Moltke

Umgesetzt wird das Lernen über Medien am Gymnasium am Moltkeplatz im Rahmen des Medienpasses NRW. Dieser unterteilt die durch die Schüler/innen zu erwerbenden Kompetenzen in folgende Bereiche ein:

  • Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren

Für die Bereiche Bedienen und Anwenden, Kommunizieren und Kooperieren sowie Produzieren und Präsentieren ist der Kernaspekt am Gymnasium am Moltkeplatz Office 365 Paket von Microsoft richtungsweisend. Die Schule ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern für die gesamte Dauer des Schullebens in der Schule wie auch zu Hause und auf mobilen Geräten den Zugriff auf die neuste Version des kompletten Office Pakets. Zudem ist gewährleistet, dass jeder Schüler und jeder Lehrer egal ob von zu Hause oder an jedem beliebigen PC an der Schule oder auch der ganzen Welt Zugriff auf die selbe Office Version, wie auch auf die eigenen Daten hat.

Die Bereiche Kommunizieren und Kooperieren werden vor allem durch die Plattform Teams gestärkt. Diese eigentlich für Unternehmen entwickelte Plattform ermöglicht es, in einem schulinternen Rahmen alle Möglichkeiten der digitalen Kommunikation auszuschöpfen. Dazu gehören auch (aber nicht nur) Kommunikation mit den Lehrkräften oder den Schüler/innen untereinander per E-Mail (die Schule stellt jedem/r Schüler/in eine eigene Mailadresse zur Verfügung!) oder per Chat am PC oder sogar am Smartphone sowie an Tablets. Zudem können Dateien, Unterrichtsinhalte, Hausaufgaben oder Tafelbilder (uvm.) über die Plattform Barrierearm hochgeladen geteilt und gemeinsam bearbeitet werden.

Es werden in allen Jahrgangsstufen jeweils Schulungen zu Word, PowerPoint und Excel durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern die nötigen Kompetenzen zu vermitteln. Die in diesen Schulungen erworbenen Kompetenzen können dann in den einzelnen Fächern erprobt und geübt werden um einen flüssigen Umgang mit diesen Werkzeugen zu gewährleisten. Dazu werden in den einzelnen Fächern kleine Projekte durchgeführt, die den aktiven Umgang mit den gelernten Fähigkeiten voraussetzen.

Zusätzlich zu den Kompetenzen im Umgang mit der Office-Software erfolgt in vielen Unterrichtsfächern die Schulung zur gewinnbringenden Nutzung des Internets (Recherche) und zum kreativen Erstellen von eigenen Medieninhalten (Blog schreiben, eigene Videos erstellen).

Auch der generelle Umgang mit Computern und Netzwerken steht (vor allem in den ersten Übungseinheiten) im Vordergrund. So sollen die Schüler am Ende ihrer Schulzeit in der Lage sein, sich in Netzwerke einzuloggen und verantwortlich mit gemeinsamen Dateien arbeiten zu können. Dazu steht das Schuleigene Netzwerk wie auch die Office 365 eigene Cloud zur Verfügung.