Die Klasse 6a erobert Burg Bischofstein
erstellt: 25.09.2017

Am Montag, den 04.09.17, warteten 30 gespannte Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Duvnjak und Herrn Schmidt, sowie den beiden Tutoren Sven und mir, auf den Beginn ihrer Klassenfahrt zur Burg Bischofstein. Nach eine 2 1/2- stündigen Busfahrt erreichten wir den Fuß der Burg und erklommen diesen sofort, um unser Gepäck zur Burg zu bringen. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Mittagessen, ging es gleich auf die erste Wanderung nach Lasserg, wo die wir auf einem Spielplatz spielen konnten. Am nächsten Tag gab es nach dem Frühstück eine Rallye auf der Burg, bei der spannende Fragen über die Klassenlehrer und die Burg gelöst werden mussten. Nach dem Mittagessen sind wir nach Moselkern gelaufen, um dort den Zug nach Cochem zu nehmen. Vor Ort hatten wir die Möglichkeit die Stadt zu erkunden. Am Abend wurden auf dem Hof gemeinsam Gruppenspiele gespielt und anschließend gab es eine nächtliche Turmbesteigung. Am Mittwoch besichtigten wir die Stadt Trier. Direkt nach der Ankunft nahmen wir an einer Stadtführung teil, bestaunten die Porta Nigra und die Basilika. Es wurde natürlich auch geshoppt, fotografiert und Eis gegessen. Abends spielte Sven mit den sportlich Aktiven Fußball und ich veranstaltete einen Mädelsabend im Aufenthaltsraum. Der letzte Tag bestand aus der Wanderung zur Burg Eltz. Bei einer Führung erfuhren wir allerlei Wissenswertes über das Mittelalter, die adligen Bewohner sowie deren Lebensweise. Der letzte Abend wurde genutzt, um über die Bedeutung der Klassengemeinschaft zu sprechen und diese zu stärken. Es war schön zu sehen, dass die Klassenfahrt alle noch mehr zusammengeschweißt hat.

Der Aufenthalt endete mit einer coolen Abschlussparty, bei der wir auch in den Geburtstag einer Schülerin reinfeierten. Es gab gute Musik, es wurde getanzt und viel gelacht. Am nächsten Morgen reisten wir um 11.00 Uhr ab und kamen wohlbehalten und freudestrahlend nach Krefeld zurück.

 
Anna Hüttemann (Q1)
Bildergalerie
Gymnasium am Moltkeplatz (Aussenansicht)
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de