Profimusiker faszinieren unsere Schüler in zwei Schulkonzerten
erstellt: 24.08.2016

An zwei Junivormittagen konnten Schüler der Klassen 7-11 ganz unterschiedlichen musikalischen Livedarbietungen lauschen. Bot der niederländische Starpianist Jeroen van Veen in seinem Konzert recht Eingängiges und gut Verdauliches zwischen Minimal und Filmmusik a la Einaudi, so irritierten die ungewohnten Klänge der Jazz-Improvisationsgruppe „Maas-Kracht-Hengst + Renken“ das junge Publikum schon mehr. Doch im Verlauf des Konzerts, bei dem die Musiker viel Raum für fragende  Auseinandersetzung boten und so ein sich-Einlassen auf „Unerhörtes“ erleichterten, zeigten sich unsere Schüler als ein kritisch interessiertes Publikum.

Unser Dank gilt nochmals allen, die sich die Vermittlung von Musik zur Aufgabe machen, einerseits den im Moltke auftretenden Musikern sowie  Michael van Krücker und Peter Popovic, die den Kontakt zwischen „Rhapsody in School“  bzw. dem Jazzklub Krefeld e.V. zur Schule hergestellt haben.

 

Martin Sander

Bildergalerie
Themenbild Fachschaft Musik: Notenblatt & Geige
Gymnasium am Moltkeplatz
Moltkeplatz 12
47799 Krefeld
Tel.: (02151) 937110
Fax: (02151) 9371126
E-Mail: infoatmoltke [dot] de