Marie-Claires Abi-Tagebuch
Marie-Claire Dornbusch - Rheinische Post - 26.04.2010

Nach einem anstrengenden Hockey-Spiel gestern stehe ich heute Morgen mit Muskelkater auf. Doch auch dieser kann mich nicht davon abhalten, mich an den Schreibtisch zu setzen, um für die nächste Prüfung zu lernen. Im Zimmer neben mir höre ich bereits meine Schwester fluchen, vermutlich über eine Matheaufgabe.

Zwischendurch informiere ich mich im Internet über das Bewerbungsverfahren der Sporthochschule. Da ich Sport und Deutsch auf Lehramt studieren möchte, muss ich mich nicht nur an der sogenannten „Spoho" bewerben, sondern auch an der Universität Köln, die wieder ein anderes Verfahren hat.

Für die Bewerbung bleibt allerdings noch Zeit – die langersehnten Prüfungsergebnisse bekomme ich erst am 10. Juni. Bis dahin stehen noch die letzte schriftliche Prüfung und eine mündliche im Fach Pädagogik Ende Mai an. Am 26. Juni findet dann unsere Entlassungsfeier und unser Abiturball statt.

Nach erfolgreichem Lernen gehe ich am Abend mit meinem Freund ins Kino – um doch noch eine schöne Ablenkung an diesem Tag erleben zu können.

zuletzt aktualisiert: 26.04.2010 - 15:25