Das Säulenkonzept

Genauso wie der Portikus unseres Gebäudes wird auch unsere tägliche Arbeit von vier Säulen getragen:

Artikel-Bild

 

Bei unserer Arbeit auf Basis dieses Säulenkonzepts setzen wir uns verschiedene Leitziele:

  • Wir ermöglichen eine starke, solidarische Werte- und Lerngemeinschaft, in der sich unsere Schüerinnen und Schlüler gut aufgehoben fühlen.
  • Wir erzielen in vielen Bereichen nachweisbar überdurchschnittliche Lernerfolge, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts.
  • Wir verbinden eine internationale Ausrichtung des Lernens mit interkultureller Kompetenz, politischer Bildung sowie Werteerziehung.

 

Moltke Gemeinschaft

Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler von Anbeginn als Teil einer lebendigen Gemeinschaft fühlen.

  • Wir pflegen einen offenen, herzlichen und fairen Umgang zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
  • Wir schätzen ein positives Schulklima, das zu einer hohen Identifikation unserer Schüler mit ihrer Schule führt.
  • Viele Ehemalige bleiben unserer Schule treu verbunden.
  • Unsere Eltern engagieren sich in vielfältiger Weise im Schulleben.

 

Fachliche Qualifizierung

Kernstück unserer Arbeit bildet der Aufbau eines umfassenden und vertieften Fachwissens, damit die Schülerinnen und Schüler später ihre beruflichen Herausforderungen meistern können.

  • Wir eröffnen vielfältige Wege für erfolgreiches Lernen.
  • Wir fördern analytische, kreative und praktische Fähigkeiten.
  • Wir verbinden Wissen, Methodenkompetenz und Urteilsvermögen.
  • Wir erziehen zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Lernen.

 

Individuelle Förderung

Wir fördern die fachlichen und persönlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler durch eine Vielzahl von Aktivitäten, z.B. durch

  • gezielte Fördermaßnahmen,
  • die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften,
  • die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen,
  • die Beratung unserer Schüler durch Ehemalige nach dem Abitur.

 

Globales Lernen

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich auf die Chancen und Herausforderungen der globalisierten Welt vor, vor allem durch

  • fundierte politische Bildung,
  • die Begegnung mit anderen Kulturen,
  • das Angebot vier moderner Fremdsprachen,
  • nachhaltiges humanitäres und soziales Engagement.