Eine rote Rose und eine Urkunde – das war der Abschluss eines einjährigen Projekts am letzten Freitag, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des vergangenen Schuljahres Einblicke in bis dahin für die meisten unbekannte Lebensbereiche erhielten.

Vierzig Stunden soziales Engagement standen Anfang des Schuljahres wie ein riesiger Berg vor uns: Was sollten wir machen und wer würde uns brauchen können? So machten wir uns auf die Suche nach sinnvollen Aufgaben, die unsere soziale Kompetenz stärken, aber auch Spaß machen sollten. 

Schließlich hatte jeder einen Einsatzort gefunden: In Grundschulen, Kindergärten, Sportvereinen, Seniorenhaushalten oder auch in der Tierpflege haben wir uns für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt. Ob Hausaufgabenhilfe, Kinderbetreuung oder das Training der Vereins-Minis: Ab jetzt hieß es, einmal pro Woche ein bis zwei Stunden Zeit reservieren! Das war nicht immer einfach, denn daneben mussten auch weiterhin Hausaufgaben gemacht oder für Klassenarbeiten gelernt werden. Die Erfahrungen mit den jeweiligen Einsatzorten war zum größten Teil positiv. Dennoch gab es einige Schüler, die das Gefühl vermissten, tatsächlich gebraucht zu werden und „echte“ Aufgaben zu bekommen. Die meisten Schüler aber hatten viel Spaß dabei: Neue Eindrücke, neue Menschen und Einblicke in neue Arbeits- und Lebenswelten waren oft spannend. „Der Umgang mit Tieren war eine tolle Erfahrung und ich habe viel gelernt“, erzählt Dennis aus der jetzigen Stufe neun, der sich um Tiere gekümmert hat.

„Das Training mit den „Minis“ hat viel Spaß gemacht, weil man dabei auch sein eigenes Hobby ausüben und den Kleinen eigene Erfahrungen weitergeben kann“, berichtet Hanna. Insgesamt war es für die meisten eine sehr interessante Zeit, in der man viel gelernt hat und viele tolle Erfahrungen machen durfte. Manche Schüler waren so begeistert von ihrer Arbeit, dass sie sich weiterhin  in ihrer Einrichtung engagieren wollen.

Wir wünschen der jetzigen Stufe 8 viel Spaß und spannende Erfahrungen bei ihrem SoKo-Projekt!

Hannah Backes (Klasse 9a)