Lilith aus der Klasse 9d hat im letzten Schuljahr am 68. Europäischen Wettbewerb, der unter dem Motto „Digital EU and YOU?!“ stand, teilgenommen. Dabei hat sie einen Kreativbeitrag zum Thema „Kreativ in der Krise“ eingereicht, bei dem sie sich mit der Entwicklung von Impfstoffen zur Zeit von Robert Koch im Vergleich zu heute kreativ auseinandergesetzt hat. Außerdem hat sie einen Beitrag zum Thema „Netiquette im Netz“ eingereicht. Für ihren Beitrag „Kreativ in der Krise“ ist sie mit einem ersten Landespreis und für den Beitrag „Netiquette im Netz“ mit einem Bundespreis ausgezeichnet worden und durfte an einem internationalen Seminar teilnehmen. Das Seminar fand online mit Schülern aus Portugal, Brasilien und Deutschland an vier Tagen in den Sommerferien statt.

Wettbewerb der Bezirksregierung Münster „Begegnung mit Osteuropa“

Bei dem 68. Schülerwettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster „Begegnung mit Osteuropa“ wurde Lilith von Herrn Dr. Ginzel betreut. Hier hat sie in der Kategorie Blackout Poetry ein Gedicht zum Thema „Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat“ verfasst. Die Landesjury begründete ihre Auszeichnung der Arbeit mit einem mit 300,- € dotierten Landessiegerpreis damit, dass Liliths sensiblen poetischen Betrachtungen und die wunderschönen Zeichnungen ihres Gedichts „Heimatkunde“ sie sehr begeistert habe.

Susanne Zühlke