Moltke-Schüler für Afrika

Hallo & Herzlich Willkommen bei Moltke-Schüler für Afrika e.V.

Wie schön, dass Sie, liebe Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber natürlich besonders Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler zu uns gefunden habt. Für alle, die uns noch nicht kennen, möchten wir uns kurz vorstellen.

Wir sind die Moltke-Schüler für Afrika. Wir engagieren uns schon seit vielen Jahren für die Menschen in Äthiopien und veranstalten dazu jede Menge Projekte hier an unserer Schule.

Als der ehemalige Schauspieler Karlheinz Böhm zum Jahresende 1992 unsere Schule besuchte und eine mitreißende Rede hielt, hat wahrscheinlich niemand damit gerechnet, dass er damit die Herzen der Schüler und Schülerinnen so berühren würde und diese inspirierte, nach nur wenigen Monaten 1993 selbst aktiv zu werden und später einen eigenen Benefizverein zu gründen. Bis heute unterstützt dieser dauerhaft Menschen in Äthiopien und setzt ein lebendiges Zeichen dafür, dass Schülerengagement Leben positiv verändern kann. Mithilfe verschiedenster Benefizaktionen aller couleur konnten in 25 Jahren über 100.000 Euro Spendengelder gesammelt und an die Hilfsorganisation Menschen für Menschen übergeben werden. Unter anderem haben wir damit den Bau einer Schule in Äthiopien und mehrerer Brunnen ermöglicht. Mit der Einladung von Menschen für Menschen konnten sich in der Vergangenheit bereits sieben Moltke-Schüler auf einer Äthiopienreise die Projektgebiete kennenlernen und sich regelmäßig ein Bild davon machen, auf welche Weise die Spenden aus unseren Schulprojekten dort Leben verändern.

Diese Spenden sammeln wir mit jeder Menge unterschiedlicher Aktionen im Schulalltag, bei denen jede Schülerin und jeder Schüler immer herzlich Willkommen ist, mitzumachen. Mit dem Sammeln von Pfandflaschen, Bastelwerkstätten, Obstverkäufen am Sportfest, Plätzchen- und Kuchenaktionen in den Pausen und Spendenläufen haben wir nicht nur eine Menge Spaß, sondern tun gleichzeitig auch eine Menge Gutes.

Wir laden dich, liebe Moltkeschülerin, lieber Moltkeschüler herzlich ein, ein Teil unseres Vereins zu werden, deine Ideen miteinzubringen, uns bei Aktionen zu unterstützen und jede Menge Spaß für den guten Zweck zu haben. Wenn Du Lust hast, klick dich doch gerne mal durch unsere Infos hier durch!

Wir laden auch Sie herzlich ein, liebe Erwachsenen, sich näher über die Arbeit von Moltke-Schüler für Afrika e.V. und Menschen für Menschen zu informieren und uns zu unterstützen.

Gut tun, tut gut!

Herzlich,

Ihre Moltke-Schüler für Afrika

Spendenkonto

Moltke-Schüler für Afrika e.V.

IBAN DE14320500000001246925

BIC SPKRDE33XXX

 Stadtsparkasse Krefeld

Stiftung Menschen für Menschen

IBAN DE64701500000018180018

Stichwort „Moltke-Schüler für Afrika“

Stadtsparkasse München